Donnerstag, 9. November 2006

Alfa Romeo Brera 3.2 Q4 mit Kompressor bei Novidem

Novidem ist von Haus aus Tuner im Kompressor-Bereich. Weil die neuen Alfa-Motoren durch die heutigen Standards schwerer sind, wirken die vorhandenen 265 PS im Brera 3.2 Q4 nicht so sportlich, wie man sich das von anderen Alfas gewohnt ist. Deshalb hat Novidem im Auftrag der Garage Sträuli Motorsport von Baden/Neuenhof den Brera mit einem Kompressor versehen. Mit dem neuen Kompressor wird die Leistung im Brera von 265 auf 360 bis 400 PS gesteigert, mehr Power verträgt der Brera nicht.
Das erste Mal zu sehen war der Brera mit Kompressor im Juni in Niederuzwil. Am dortigen Alfa-Treffen hat die Garage Sträuli den Brera das erste Mal gezeigt, allerdings waren die Funktionen noch teilweise ausser Betrieb gesetzt.
Novidem arbeitet seit vielen Jahren im Kompressorbereich, bislang hat man vor allem VW-Modelle und den Nissan 350 Z überarbeitet. Bei Nissan ist Novidem heute so weit, dass die Novidem-Modelle offiziell im Katalog von Nissan Schweiz geführt werden.
Schön wäre das auch für Alfa Romeo bzw. die Kunden von Alfa Romeo. Wenn der Importeur den Brera mit Kompressormotor offiziell ins Sortiment aufnimmt, würde das den Verkauf stark beeinflussen. Dann hätten Käufer der Sportlichen Brera-Ausführung auch volle Garantieabsprüche.

Keine Kommentare: