Mittwoch, 29. November 2006

Zum 100. Geburtstag - Lancia Totgesagt auf der Autogazette.de

Lancia feiert am heutigen 29. November 2006 den hundersten Geburtstag. Dazu wurde ein jahr lang mit eher kleinem Budget immer wieder auf die Tradition und stete Moderne aufmerksam gemacht und der Gedanke an die italienische Automobil-Kunst von Lancia immer wieder erneut präsentiert.

Auf der Autogazette nimmt der Autor Stefan Grundhoff den hundersten Geburtstag zum Anlass, Lancia als Vergangenheit zu verdammen. Er schreibt von ins Wanken gekommenen grossen Automarken die mit wenigen falsch angegangenen Modellen ins Wanken und Sterben gerieten. Grundhoff vergleich mit Marken wie Simca, Talbot, Datsun oder zuletzt Rover und MG und sagt Lancia eine düstere Zukunft voraus, denn der Konzern hat zuwenig für den Erhalt der Kunden ausgegeben. Seit Jahren bringt man angeblich nichts nennenswertes auf die Beine und weil der Autor die Stärke von Lancia in Italien nicht kennt, nimmt er sich die Freiheit, der Marke viele Flopps anzuhängen.

Zitat: "Die Autos sind alles andere als Publikumslieblinge, ein Marketing ist allenfalls wellenartig vorhanden und die Händler stehen schon lange nicht mehr hinter der Traditionsmarke von einst. "

Natürlich wissen Italien-Kenner um die Kraft der Marke Lancia, vor allem im wieder gesunden Mutterhaus Fiat. Rund 80 Prozent der heute 120.000 pro Jahr produzierten Neuwagen werden derzeit im Heimatland Italien verkauft. In einigen Monaten kommt der Lancia Delta auf den Markt, der bereits bei der Präsentation von sich reden machte. Obwohl Grundhoff Lifestyle-Renner wie einen Volvo C30, den 1er BMW oder ein Audi A3 Sportback als besser bezeichnet, wird Lancia mit dem Delta für Furore sorgen, soviel wird derzeit prophezeit. Mit dem Delta und anderen Neuheiten will Lancia zurück nach Europa und in einigen Jahren 300'000 Autos produzieren. Daran glaubt man bei der Autogazette.de nicht, dort wird Lancia bereits ausgezählt.

Keine Kommentare: