Sonntag, 19. November 2006

Fiat mit Her(t)z für die Umwelt

Die Autovermietung Hertz hat neu Gasautos von Fiat im Programm um den grünen Gedanken weiter zu tragen. Für Fiat hat Gas als alternativer Treibstoff im Hinblick auf die Schonung der fossilen Energievorräte und den Schutz der Erdatmosphäre längst prioritäre Bedeutung. Auch Hertz legt grossen Wert auf dieses Thema, weshalb nun eine Zusammenarbeit der beiden Firmen entstanden ist, um das Angebot mit alternativem Treibstoff in der Schweiz zu verbreiten.

Nachdem bereits im Jahr 2000 mit dem Fiat Multipla als Natural Power-Version der Grundstein für ein Low-Emission-Fahrzeugprogramm gelegt wurde, ist dieses umweltschonende Angebot in der Folge konsequent ausgebaut worden. Mittlerweile verfügt die Marke Fiat über mehrere serienmässig hergestellte Erdgas Modelle. Eine grosse Nachfrage verspricht sich Fiat vom neuen Panda mit Erdgasbetrieb, der Anfang 2007 in der Schweiz lanciert wird.

Die Natural Power-Modellversionen unterscheiden sich punkto Leistung kaum und beim Handling gar nicht von den reinen Benzinmodellen. Weil auch die Sicherheit der Gasinfrastruktur in jedem Low-CO2 Emission-Fahrzeug von Fiat jederzeit gewährleistet ist, erfreuen sich diese Modelle steigender Beliebtheit. Ein weiterer Vorteil der Erdgas Technologie ist eine äusserst reduzierte Partikel Emission.

Hertz, weltweit die grösste und etablierteste Autovermietung, hat nun die Fahrzeugflotte um den neuen Fiat Multipla Erdgas erweitert. „Durch die Aufnahme der Natural Power Version möchten wir ein deutliches Zeichen setzen in Punkto Umweltschutz. Wir sind stolz, unseren Kunden eine echte Alternative anbieten zu können.“ so Peter Richle, Fleet und Maintenance Manager der Hertz Schweiz AG. Die Fahrzeuge sind an den Hertz Stationen in Zürich und Genf ab sofort verfügbar.

Keine Kommentare: