Freitag, 18. Januar 2008

2007 war ein grossartiges Jahr für Maserati

Maserati hat nach eigenen Angaben ein perfektes Jahr hinter sich. Über 7.000 ausgelieferte Fahrzeuge, die Mehrzahl Quattroporte, bedeuten neue Rekorde.

In lediglich sechs Monaten gingen insgesamt 2.333 Bestellungen ein, wobei nun auch der neue Maserati GranTurismo die Kunden begeistert. Im vergangenen Oktober wurde ein Produktionsrekord aufgestellt, als 850 Fahrzeuge das Werk in Modena verließen. Vor wenigen Jahren entsprach dieser Wert noch der gesamten Jahresproduktion von Maserati. Insgesamt wurden im Jahr 2007 7.353 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 33,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Inzwischen verfügt Maserati über ein Netzwerk von 272 Händlern in 59 Ländern auf fünf Kontinenten.

Der US-Markt belegt dabei Rang eins mit 2.600 Fahrzeugen im Jahr 2007, was einer Steigerung von 20,5 Prozent gegenüber 2006 entspricht. Dahinter folgt Italien mit 714 Fahrzeugen – ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rang drei geht an Großbritannien (611 Einheiten), knapp vor Deutschland und Japan. Es folgen die Schweiz, Frankreich, China, die Vereinigten Arabischen Emirate und Australien.

2007 war für Maserati auch bezüglich der Finanzlage ein äußerst zufriedenstellendes Jahr. Kurz bevor die offiziellen Zahlen der FIAT Group gegen Ende des Monats bekannt gegeben werden, blickt man bei Maserati auf ein vor allem im dritten Quartal 2007 außerordentlich gutes Ergebnis zurück. Das Unternehmen verbuchte hier einen Umsatz von 141 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 33 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. In den ersten neun Monaten des Jahres setzte das Haus mit dem Dreizack 485 Millionen Euro um (ein Zuwachs von 29,3 Prozent) und verbuchte einen außerordentlichen Gewinn von sechs Millionen Euro – das exakte Gegenteil der vorangegangenen zwölf Monate, in denen man einen Rekordverlust von sechs Millionen zu verbuchen hatte.

Im Zeitraum von Januar bis September ist der Umschwung noch deutlicher zu erkennen: sechs Millionen Euro Gewinn in 2007 gegenüber 32 Millionen Euro Verlust in 2006.

Die Erfolge bei Absatz und Finanzen sind vornehmlich dem Maserati Quattroporte zu verdanken, der seit der Detroit Motor Show 2007 auch mit einem Automatikgetriebe erhältlich ist. Die Luxuslimousine mit dem Dreizack sicherte sich zudem bereits insgesamt 40 internationale Auszeichnungen und wurde seit Beginn der Produktion rund 15.000 Mal ausgeliefert. Von den im Jahr 2007 ausgelieferten Quattroporte-Modellen waren 74 Prozent mit Automatikgetriebe, die übrigen mit Duo Select ausgestattet: Beliebt sind zudem die Modellversionen Executive GT, Sport GT und Sport GT S, der – ausschließlich mit Automatikgetriebe ausgerüstet – im Rahmen der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde.

Keine Kommentare: