Donnerstag, 3. Januar 2008

Mailand setzt auf Anti-Smog-Ticket

Nicht über eine Nutzungsgebühr oder eine Maut regelt Mailand künftig den Smog, Mailand hat ein sogenanntes Antismog-Ticket eingeführt. Autofahrer, die ins Stadtzentrum fahren wollen, müssen ins Portemonnaie greifen.
Die Preise seien dabei je nach Auto von zwei bis zehn Euro pro Tag gestaffelt, berichtete die Zeitung "La Repubblica". Die Regelung gilt von 7.30 bis 19.30 Uhr an jedem Werktag und Benzin- sowie auch Dieselfahrzeuge älterer Baujahre sind von der Regelung betroffen.
Die Mailänder Stadtverwaltung erwartet eine tägliche Quote von 40'000 zahlenden Autobesitzern, die Fahrten insgesamt sollten sich nach den Erwartungen um rund 10 % verringern. Da vor allem alte Autos davon betroffen sind, soll sich der Smog um etwa 30 Prozent reduzieren.
Das Ticket kann per Kreditkarte im Internet oder via Telefon gekauft werden. Jedoch kam es gleich am ersten Tag zu Chaos und Protesten, weil die Server für die Online-Zahlungen nicht funktionierten.

Keine Kommentare: