Freitag, 25. Januar 2008

Wiederum steigende Autozahlen

In der Schweiz sind im vergangenen Jahr 387 895 Fahrzeuge neu in Verkehr gesetzt worden. Das sind 4,9 % mehr als 2006. Ging diese Zahl zwischen 2000 und 2005 zurück, so ist sie 2007 zum zweiten Mal wieder gestiegen.

Wie aus den neuesten Verkehrszahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht, betrifft dieser Anstieg die meisten Fahrzeugtypen. Die Zahl der neu in Verkehr gesetzten Motorfahrzeuge wuchs gegenüber 2006 um 5,2 % auf 368 987.

Bei den Personenwagen nahm die Zahl um 5,3 % auf 283 972 zu, bei den Lastwagen (Sachentransportfahrzeugen) um 6,9 % auf 28 055, und bei den Motorrädern um 5 % auf 47 938. Leichte Rückgänge waren unter anderem bei den neu in Verkehr gesetzten Landwirtschaftsfahrzeugen und Anhängern zu verzeichnen.

Der gesamte Fahrzeugbestand in der Schweiz ist 1990 bis 2007 von knapp 4 auf über 5,5 Mio. Fahrzeuge angestiegen. Im September 2007 wurden knapp 5,2 Mio. Motorfahrzeuge, davon 3,96 Millionen Personenwagen, gezählt.

Keine Kommentare: