In Maranello wurde heute in einer zurückhaltenden Feier der neue Formel 1 Renner F2008 enthüllt. Die Italiener wollen mit dem neuen Auto den letzten WM-Titel erfolgreich verteidigen.
Es war unüblich früh, dass Ferrari als erstes Team das neue Auto für die Formel-1-Saison 2008 vorstellte. Ab morgen fightet der rote Renner aber auf der Piste um jede Sekunde und es stehen frühe Tests an, um zum Saisonstart gerüstet zu sein. In den Vorjahren startete man bei den ersten Rennen oft noch mit dem alten Modell.
Nicht so in diesem Jahr, hier hat man auf bewährtes gesetzt und den Renner nicht von Grund auf erneuert sondern in vielen Punkten nur angepasst. Beim Frontflügel wurde am bewährten Doppeldecker-Konzept festgehalten, es gibt nun aber Verbindungspunkte im Williams-Stil an der Nase. Auch andere Zusatzflügel wurden verfeinert und auf Höhe des Motors sind die Seitenkästen besonders tief und schlank gehalten, was Vorteile für die Anströmung des Heckflügels haben wird. Stark verändert wurde die Elektronik, künftig sind Fahrhilfen nicht mehr gestattet. Das Getriebe besteht aus Kohlefaser und ist der Länge nach eingebaut.
Die sportlichen Ziele sind 2008 bereits im Herbst verkündet worden, das Team fightet mit allen Mitteln um die beiden Titel in der Konstrukteurs- und Fahrer-WM.
Das Rollout des neuen F2008 wird morgen in Fiorano stattfinden, Kimi Räikkönen darf zuerst das Steuer übernehmen und den Wagen einfahren. Im Mittelpunkt stehen aber vorerst die Funktionstests, denn am wichtigsten ist vorläufig die Traktion und Stabilität der einzelnen Komponenten.
Zur Präsentation in Maranello waren Präsident Luca di Montezemolo und Generaldirektor Jean Todt nicht anwesend, damit sollte die zweite Garde um Teamchef Stefano Domenicali, Technischen Direktor Aldo Costa, Motorenbauer Gilles Simon und Teammanager Mario Almondo im Mittelpunkt stehen.
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