Freitag, 4. Januar 2008

DE: Deutscher Automarkt im Desaster

Der deutsche Automarkt hat 2007 noch deutlich schlechter abgeschnitten als befürchtet worden war. Der Absatz fiel mit knapp 3,15 Millionen Wagen so schlecht aus wie noch nie seit der Wiedervereinigung in Deutschland. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat gestern in Frankfurt die rote Fahne gehisst, die Lage ist dramatischer als angenommen.

Als Ursachen gelten die Mehrwertsteuererhöhung vom Jahresbeginn, die Klimadebatte und die allgemeine Teuerung, speziell die hohen Benzinpreise. Gegenüber dem Vorjahr sank der Absatz um neun Prozent und damit ist die Autobranche und dort speziell der Handel in etlichen Fällen stark angeschlagen.

Beim Export und in der Produktion meldet die deutsche Autoindustrie neue Rekordwerte.

Keine Kommentare: