Freitag, 18. Januar 2008

Ferrari steigerte Gewinn um 25 Prozent

Ferrari hat 2007 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht und meldet einen Umsatz von mehr als 1'550 Millionen Euro. Damit konnte das Unternehmen sich gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent steigern.

Der Gewinn steigerte sich gar um 25 Prozent und das operative Ergebnis wuchs von 183 Millionen Euro im Vorjahr auf 230 Millionen Euro. Insgesamt verkaufte Ferrari im vergangenen Jahr 6.400 Fahrzeuge und plant, die Produktion auf 8'000 Fahrzeuge zu steigern.

Laut di Montezemolo will Ferrari die enorm langen Wartezeiten durch eine Erhöhung der Produktion verringern, damit man auch auf kommende Jahre vorbereitet ist. Derzeit wartet man bis zu 18 Monate auf einen Ferrari und das ist viel zu lange. Damit wird den Mitbewerbern die Türe offen gehalten.

Der Ferrari-Chef bestätigte gegenüber den Medien auch, dass der Rennwagenhersteller intensiv daran arbeitet, den Kraftstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoss seiner Modelle zu verringern. Ein kleiner Ferrari ist nicht geplant, aber man will optimieren beim Verbrauch.

Keine Kommentare: