Freitag, 4. Januar 2008

Terror verhindert Dakar 2008

Die auf morgen angesetzte Rallye Dakar wurde kurzfristig abgesagt, weil man die Sicherheit der Teilnehmer auf der 30. Jubiläumsausgabe nicht garantieren kann. Aus Sicherheitsgründen hat der Veranstalter ASO einen Tag vor dem geplanten Start in Lissabon offiziell die Rallye abgesagt.
Aufgrund einer Warnung des französischen Aussenministeriums muss von Terrorattacken ausgegangen werden, womit die Strecke in Mauretanien speziell gefährdet ist.
Die ASO hielt heute fest, dass es die oberste Verantwortung sei, die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Diese Sicherheit werde niemals Gegenstand von Kompromissen sein, heisst es in der schriftlichen Stellungnahme.
Auswirkungen auf die Zukunft soll die Absage 2008 nicht haben: "Die Rallye Dakar ist ein Symbol, und ein Symbol kann nichts zerstören", bekräftigte die ASO. Die Organisatoren kündigten bereits an, in den kommenden Monaten mit den Planungen für die Dakar 2009 zu beginnen.
Frankreich hatte seit Tagen vor Terror gewarnt, das Ministerium hat allen Franzosen von einer Reise nach Mauretanien dringend abgeraten. Was für die französische Bevölkerung gilt, gilt auch für die Organisation der Rallye Dakar betonte man heute im Ministerium.

Keine Kommentare: