Mittwoch, 26. November 2008

Abarth setzt auf virtuelle Werbung in Computerspielen

Abarth steht von jeher für innovative Technik. Bezog sich dieser Anspruch bisher fast ausschließlich auf Sport- und Rennwagen, unternimmt die Marke nun pünktlich zum 100. Geburtstag von Karl Abarth den Sprung in die virtuelle Welt der Videogames. Das Logo mit dem legendären Skorpion im Mittelpunkt - dem Sternzeichen des Firmengründers - taucht zukünftig als Werbung in den beliebten Rennspielen „Need for Speed - Undercover“ und „Race Driver: GRID“ auf. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Abarth Grande Punto, der in der realen Welt in zwei Leistungsstufen mit bis zu 132 kW (180 PS) zu haben ist.

„Mit dieser Form der Präsentation beleben wir Abarth neu und spannen den Bogen zu einer modernen und innovativen Interpretation der Marke“, begründete Giuseppe Fiordispina, Head of Media & Communications der Fiat Group Automobiles Germany AG, die zukunftsweisende Maßnahme. Zielgruppe sind Männer im Alter zwischen Mitte zwanzig und Mitte dreißig, die mit klassischen Werbemethoden nur schwer zu erreichen sind. In Videospielen eingesetzte Werbung - so genanntes In-Game-Advertising - steigert dagegen in diesem Personenkreis die positive Wahrnehmung einer Marke deutlich, vor allem, wenn das beworbene Produkt in direktem Zusammenhang zum Inhalt des Spiels steht.

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