Donnerstag, 27. November 2008

Grenzkontrollen zwischen der Schweiz und dem EU-Land sind bald Geschichte

Reisen über die Schweizer Grenze werden viel einfacher, wenn erst einmal der 12. Dezember 2008 vorbei ist. Ab dann werden die Grenzen der Schweiz geöffnet und die Schweiz wird in die Schengenzone aufgenommen. Die Innenminister der 27 EU-Staaten beschlossen heute, einen entsprechenden Passus in die Gesetzgebung aufzunehmen.

Damit gibt es künftig bei der Ein- und Ausreise von der Schweiz in die EU keine systematischen Grenzkontrollen mehr. Täglich werden heute 700'000 Personen kontrolliert und diese Personenkontrollen werden künftig entfallen. Der Warenverkehr mit dem LKW wird weiterhin kontrolliert und Schmuggler werden auch in Zukunft nicht damit rechnen dürfen, einfach ungestraft über die Grenze zu kommen.

Einfacher wird auch der Luftverkehr in und aus der Schweiz. Allerdings gilt dort der Frühlingsflugplan ab 28. märz als Stichtag. Dann kann von der Schweiz in die Schengenzone einfacher geflogen werden.

1 Kommentar:

Parsifal362 hat gesagt…

Hallo, danke fuer die Info, ist ja auch schon ein paar Jahre her. Apropos EU-Nachbarland im Sueden und Alfa Romeo, Alfa Romeos gibts auch bei auto outlet in der Schweiz!