Dienstag, 25. November 2008

Spiegel.de: LANCIA DELTA - Anders um jeden Preis

Im Spiegel hat der Autor Jürgen Pander den neuen Lancia Delta getestet und für gut befunden. Vor allem, weil dem Auto für 20'000 Euro fast alle nachsehen.

Einige Zitate:
"Dass sich Leute nach einem 20.000-Euro-Auto umdrehen passiert nicht oft. Den Lancia Delta kann man allerdings kaum übersehen: SPIEGEL ONLINE war in dem Papagallo unterwegs, mit dem die italienische Traditionsmarke ihr Comeback starten will."

""Wie sieht der denn aus?" fragen die einen, verziehen das Gesicht und machen damit unmissverständlich klar, dass sie automobile Hausmannskost vorziehen. "Einfach toll, endlich mal ein schickes Auto", sagen die anderen, die sich von den fließenden Linien und den ungewöhnlichen Details der Karosserie angezogen fühlen. Der neue Lancia Delta, und das ist beim heutigen Auto-Überangebot in der Kompakt- und Mittelklasse schon mal die halbe Miete, lässt kaum einen gleichgültig. Das Design polarisiert, die Proportionen fallen auf, die Positionierung ist mutig."

"Den Lancia-Verantwortlichen ist das durchaus bewußt. "Wir sind nicht Premium", sagt Ferdinand Kaiser, Marketingchef von Lancia in Deutschland, "aber wir sind die Alternative zu Premium, und zwar durch unseren Dreiklang aus Italianità, Style und Charakter." Die Begriffe hört man ja schon seit vielen Jahren aus dem Fiat-Konzern, doch im Fall von Lancia und insbesondere mit dem neuen Delta erhalten die Worthülsen endlich mal eine überzeugende Füllung."

"Optisch nämlich zeigt der neue Delta wirklich Charakter. Das "Flying Bridge" genannte Dach schwingt sich grazil über den Karosseriekörper, was besonders dann auffällt, wenn man das Auto in Zweifarb-Lackierung bestellt (Aufpreis 1150 Euro). Kühlermaske, Scheinwerfer, Flanken, Heckgestaltung - der Delta wirkt aus nahezu jedem Blickwinkel ein wenig anders als andere Autos."

"Wir waren mit dem kleinsten Motor aus dem Angebot unterwegs, dem 1.4-T-Jet-Aggregat mit einer Leistung von 120 PS. Die stärkste Maschine im Programm ist der 1,9-Liter-Twinturbo-Diesel und leistet 190 PS. Der schwächste Motor also brachte uns voran, und zwar ausgesprochen angenehm. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ließ sich gut bedienen, Straßenlage und Lenkgefühl hinterließen einen ordentlichen Eindruck ohne störende Besonderheiten."

"Mit 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch steht der Delta mit dem 120-PS-Benziner im Verkaufsprospekt. In diese Region gelangten wir allerdings nie. Am Ende von zirka 250 Kilometern in der Stadt, über Land und auf der Autobahn meldete der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern. Das ist noch kein Grund zum Aufregen, aber sparsam ist es auch nicht. Für Autofahrer, die Wert auf seltene Tankstellenbesuche legen, ist vermutlich das 120-PS-Diesel-Aggregat die bessere Wahl; dieser Motor ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern angegeben."

"Lancia-Markenchef Ferdinand Kaiser glaubt trotz Krise an die Attraktivität des Wagens. Rund 4000 Exemplare des Delta, so die Planung, sollen im kommenden Jahr in Deutschland verkauft werden. Die 102 Jahre alte Traditionsmarke, die längst zum Fiat-Konzern gehört, will mit dem Auto hierzulande endlich wieder oberhalb der Wahrnehmungsgrenze agieren. Nur zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr setzte Lancia in Deutschland insgesamt nur 2500 Neuwagen ab."

"SCHNELLCHECK Lancia Delta
Einsteigen:
Wer die bekannten Kompaktwagen satt hat und ein etwas geräumigeres und exklusiveres Modell sucht."

"Aussteigen: Wer gern alles wie gewohnt hat und am liebsten in der Masse untertaucht."

"Umsteigen: Aus allem, was sich zwischen VW Golf und Toyota Auris, Ford Focus und Peugeot 308 tummelt. Die Ausstattung des Lancias ist üppig: Sieben Airbags, ABS, ESP, Berganfahr-Hilfe, LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, geteilt verschiebbare Rückbank, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrische Servolenkung, Bordcomputer, Klimaanlage, CD-MP3-Radio und das Multifunktionslenkrad sind serienmäßig an Bord. Das macht nachdenklich, wenn man die mehrseitigen Auflistungen aufpreispflichtiger Sonderausstattungen bei vergleichbaren Modellen aus deutscher Produktion kennt. "

"Wer daran glaubt, dass ein Auto immer auch eine Visitenkarte des persönlichen Stils ist, der sollte, sofern er sich der extrovertierten und modebewußten Fraktion zurechnet, den Lancia Delta durchaus in Erwägung ziehen. Für experimentierfreudige Autofahrer ist der Wagen ein prima Begleiter; Perfektionisten und Skeptiker hingegen sollten sich anderweitig umsehen. Und der Rest fährt eh' VW Golf. "

Der ganze Artikel samt Fotos:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,591922,00.html

Keine Kommentare: