Donnerstag, 6. November 2008

Automobilrevue: Die neue Delta Queen

Die Automobilrevue hat den neuen Lancia Delta getestet und für gut befunden:

Einige Zitate:
"Nach neunjähriger Unterbrechung nimmt Lancia den Modellnamen Delta wieder auf. Er soll die Italiener auf die Erfolgsstrasse zurückführen."
 
"Nach diversen erfolglosen Modellen und einer schon fast komatösen Denkpause wird für die Fiat-Tochter Lancia ein Volltreffer jetzt zum Muss. Während unserer Testfahrten mit der Benzinversion 1.4 T-Jet entstand der Eindruck, dass das Auto durchaus das Zeug dazu hätte. 
Allerdings weiss man auch, dass die Summe mehrerer guter Eigenschaften eines Fahrzeuges noch lange nicht dessen Verkaufserfolg garantiert. So gesehen, sind vollständig neu entstandene Autos, wie der Delta eines darstellt, auch immer ein wirtschaftliches Risiko. 
Mit der Länge von 452 cm und dem vergleichsweise grossen Achsabstand von 270 cm platziert sich der im hauseigenen Centro Stile entworfene und technisch mit dem Fiat Bravo nahe verwandte Delta in der Mittelklasse zwischen den Kompakten (VW Golf und Co.) und den klassischen mittelgrossen Limousinen (beispielsweise dem Ford Mondeo). "

"Zahlreiche sehr eigenständige Designmerkmale machen seine Karosserie unverwechselbar. Das bedeutet aber auch, dass die Meinungen über das unkonventionelle Styling ziemlich stark auseinandergehen: Schon  innerhalb unseres Testteams reichte die Spannweite von unverhohlenem Missfallen bis zu grosser Sympathie. Das gilt sowohl für die markante Frontpartie als auch für die freche Linienführung in den Seitenflächen und das wuchtige, fast kugelrunde Heck mit der grossen Glasfläche der Heckklappe und den geschwungenen Heckleuchten. Ob das Styling nun gefällt oder nicht: Auf jeden Fall  ist der Delta mit seiner schnittigen Schnauze, der kombiähnlichen Silhouette und den scharf geschnittenen hinteren Seitenfenstern im heutigen Strassenbild eine auffällige Erscheinung, die sich  vom Mainstream abhebt. "

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 45/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch  online abonnieren können. Zum Downloaden von der Test-Datenbank gibt es den Beitrag auch.

Keine Kommentare: