Sonntag, 2. November 2008

Massa gewinnt GP von Brasilien, Hamilton die WM

In einem packenden und bis zum Schluss offenen Rennen entschied heute der überlegen Führende Felippe Massa auf Ferrari vor seinen Landsleuten den GP von Brasilien für sich.

Weil Lewis Hamilton in der letzten Runde auf Rang sechs lag, sah es auch so aus, als ob Massa damit auch Weltmeister ist. In der letzten Kurve des packenden GP holte sich Hamilton aber den fünften Platz und damit die Weltmeisterkrone führ ein Jahr.

Hamilton konnte Timo Glock auf der regennassen Strasse überholen, weil dieser auf Trockenreifen unterwegs war. Kurz vor dem Ziel konnte Glock nicht mehr kontern, nicht mit Trockenreifen.

Zweite im GP wurde Fernando Alonso vor Kimi Räikkönen der auf dem zweiten Ferrari immer mithielt aber vor allem für sichere Runden sorgte. Sebastian Vettel auf Toro Rosso-Ferrari fightete von Anfang bis ins Ziel, er holte sich den Vierten Rang und lag auch mal in Führung.

Grand Prix von Brasilien:

1. Felipe Massa (Br), Ferrari
2. Fernando Alonso (Sp), Renault
3. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari
4. Sebastian Vettel (De), Toro Rosso-Ferrari
5. Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes
6. Timo Glock (De), Toyota
7. Heikki Kovalainen (Fi), McLaren-Mercedes
8. Jarno Trulli (It), Toyota

10. Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber
11. Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber

Die WM wurde damit zu Gunsten von Hamilton entschieden, er fightete hart aber meist fair.

WM-Schlussklassement:

1. Hamilton 98 Punkte.
2. Massa 97.
3. Räikkönen 75.
4. Kubica 75.

Keine Kommentare: