Donnerstag, 21. Februar 2008

ACEA-Verband erwartet sinkende Verkaufszahlen in Europa

Die Neuzulassungen in Westeuropa werden nach einer Mitteilung des europäischen Herstellerverbandes ACEA im Jahr 2008 um rund 0.6 % sinken. In Frankreich und Deutschland werden Zuwächse erwartet aber der Gesamtmarkt über alle Länder hinweg wird kleiner werden.

2007 wurden in der EU knapp 16 Millionen Pkw neu zugelassen, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. ACEA bestätigte, dass der Diesel-Trend bei Personenwagen anhält. Im vergangenen Jahr waren in West-Europa 53,3 Prozent aller neuzugelassenen Autos mit einem Diesel-Motor ausgestattet. Im Zeitraum von Januar bis Oktober betrug der Anteil der Autos, deren Ausstoß die geplante europäischen CO2-Grenze von 120 Gramm pro Kilometer einhält, bereits 10 Prozent.

Die europäische Autoindustrie produzierte im vergangenen Jahr 17,1 Millionen Fahrzeuge, das bedeutete einen Zuwachs von 5,5 Prozent. Inklusive Lastwagen und Bussen gab es ein Plus von 5,3 Prozent auf 19,7 Millionen Fahrzeuge.

Keine Kommentare: