Donnerstag, 21. Februar 2008

Autosalon Genf - Deutliche Änderungen Alfa 159 Modelljahr 2008

Das von den Kritikern und der europäischen Klientel geliebte Modell 159 (Limousine und Sportwagon) präsentiert sich in Genf mit ästhetischen Neuerungen, einer Erweiterung des Programms und zahlreichen Neuheiten im Bereich Komfort und Mechanik. Selbstverständlich bleibt die Seele der beiden Fahrzeuge unverändert und als wirkliches Facelift kann man die Änderungen nicht bezeichnen.

Ästhetische Neuerungen und Erweiterung der Palette
Was den Stil betrifft, so wurde vor allem der Innenraum, der jetzt noch begehrter und exklusiver wirkt, überarbeitet. Der Eingriff des Centro Stile Alfa Romeo machte auch vor der Armaturenverkleidung, die neu titanfarben ist, und dem gesamten Interieur, das bei den Modellen Sport und TI in einem suggestiven Schwarz ist, nicht halt. Neben der grafisch erneuerten Instrumententafel findet man auch in der Mitte des Armaturenbretts eine weitere Neuheit, wo das multifunktionale Display des Radio-Navigationssystems auffällt, das sich durch eine neue benutzerfreundliche Grafik auszeichnet, während sich weiter unten die Steuerung der Dual-Zonen-Klimaautomatik findet, die jetzt noch ergonomischer und leichter zu bedienen ist.
Zu erwähnen sind auch die neuen Sitze (sowohl vorne als auch hinten), die mit ihrer gut konturierten Form mehr Halt, Komfort und ein besseres Platzangebot als beim Vorgängermodell garantieren. Diese Stärken werden bei der Ausstattung TI mit den Sportsitzen, die mit einem in die Kopfstütze eingenähten Alfa Romeo Logo versehen und neu außer in Schwarz auch Lederfarben erhältlich sind, unterstrichen. Eine weitere Neuheit beim Alfa 159 MY 08 und Sportwagon MY 08 sind das rückseitige, mit dem System "Push" versehene Logo, das ein schnelles und sicheres Öffnen des Kofferraums ermöglicht sowie der feinperforierte Hightech-Stoff "Alfatex" (bei den Versionen Distinctive). Zum Schluss wird, exklusiv bei den Sportwagon-Modellen, ein Fix&Fold-System angeboten, mit dem durch ein einfaches und schnelles Herunterklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche verfügbar wird.



Die neue Ausstattung Sport, die die Palette der Modelle 159 (Limousine und Sportwagon) erweitert, verdient besondere Aufmerksamkeit. Eindeutige Details der sportlichen Natur sind die exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit speziellem Fünfspeichendesign (mit aufgezogenen 225/50 Reifen). Im Innenraum hingegen stechen das Sportlenkrad mit Radiobedientasten, der mit schwarz abgestepptem Leder bezogene Schalthebelknauf und die Sportsitze mit schwarzem, seitlichem Alfatexbezug und sportlichem Flockstoffbezug der Sitzflächen in rot oder schwarz hervor. Zudem sind, immer im Zeichen der Sportlichkeit, das Interieur, die Heckablage und die Säulenabdeckung in Schwarz, während die Armaturenverkleidung aus "gebürstetem Aluminium" besteht und die Instrumententafel eine neue sportliche Aufmachung präsentiert. Zu der hochwertigen Serienausstattung gehören die Dual-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, das VDC-System und das innovative Blue&MeTM, eine "Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung" und Bluetooth®-Technologie, die es dem Fahrer auf sichere und einfache Art ermöglicht, auch während der Fahrt zu telefonieren und Musik zu hören (das System verfügt über eine USB-Schnittstelle, mit der sich digitale Geräte anschließen lassen).
Das neue Modellprogramm ist in drei neuen Karosserielackierungen - "Bianco ghiaccio" (Weiß), "Azzurro cristallo" (Blau) und "Grigio Indaco" (Grau) – und drei neuartigen Leichtmetallfelgen (einmal 16-Zoll und zweimal 17-Zoll, mit elegantem oder sportlichem Design) erhältlich.


Neuheiten im Bereich des Antriebs und der Mechanik

Bei den neuen Versionen das Alfa 159 MY 08 gibt es zwei Premieren: Im Bereich der Sicherheit gehört das neuartige "Q2"-System neu zur Serienausstattung. Dazu kommt der 260 PS starke 3.2 V6 Frontantrieb (bisher nur beim Q4 verfügbar), mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht wird.
Zudem garantieren der Alfa 159 MY 08 und 159 Sportwagon MY 08 eine kompromisslose Spurtreue, die einer äußerst präzisen Lenkung und dem bei beiden Fahrzeugen eingesetzten Fahrwerk zu verdanken ist. An der Vorderachse sorgt eine Doppelquerlenker-Radaufhängung für maximale Seitenstabilität, ein effizientes und präzises Ansprechverhalten der Lenkung und eine ausgezeichnete Traktion. Die Multilink-Radaufhängung an der Hinterachse sorgt bei dem Fahrzeug für eine hervorragende Fahrstabilität bei Ausweichmanövern mit hoher Geschwindigkeit und für die Agilität eines richtigen Sportwagens auf kurvenreichen Strecken. Bei der Version 3.2 V6 kommt zudem der permanente Allradantrieb "Q4" mit drei Differenzialen zum Einsatz (das mittlere Torsen-C-Differenzial ist selbstsperrend und managt das Antriebsmoment auf optimale Weise, indem es 57% auf die Hinterräder und 43% auf die Vorderräder verteilt).
Eine weitere Neuheit des Modells 2008 ist eine an der Struktur des Fahrzeugs vorgenommene Optimierung. Die Techniker haben deshalb den technologischen Prozess überarbeitet und bei beiden Fahrzeugen eine Veränderungen vorgenommen, die, vom Kunden wahrnehmbar, zur Verbesserung des Komforts, der Dynamik und des Treibstoffverbrauchs in den verschiedenen Anwendungssituationen führen. So sind beispielsweise die Leichtmetallfelgen heutzutage dank der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften der Aluminiumlegierung und des bei größeren Rädern angewandten "Flow-Forming"-Verfahrens noch leichter als ihre Vorgänger, während gleichzeitig die vorderen Lenksäulen ebenfalls aus Aluminium gefertigt sind. Auch der rohrförmige Stabilisator und die vorderen Bremssättel (bei den Fahrzeugen mit einem 4-Zylinder-Motor) bestehen komplett aus einem Aluminium-Monoblock. Diese Eingriffe haben zusammen mit ein paar aerodynamischen Verbesserungen zu einer Reduktion des Gesamtgewichts von rund 45 kg geführt.


Mit der Sicherheit eines Klassenbesten

Selbstverständlich wurde beim Alfa 159 MY 08 dem Thema Sicherheit in allen Bereichen eine außergewöhnliche Aufmerksamkeit gewidmet, ein Einsatz, der dem Vorgängermodell das wertvolle Resultat von 5 Euro NCAP-Sternen eingebracht hat. Die Fahrzeuge bieten ABS komplett mit EBD, ein hoch entwickeltes VDC (Vehicle Dynamic Control), eine Antischlupfregelung (ASR), die bei Notbremsungen eintretende Funktion HBA (Hydraulic Brake Assistance), bei deren Aktivierung automatisch die Warnblinklichter eingeschaltet werden und schließlich noch das Hill Holder System, das die Anfahrt auf Steigungen erleichtert. Der Alfa 159 MY 08 und der Sportwagon MY 08 haben eine ihrer größten Stärken jedoch in der passiven Sicherheit. Zu den wichtigsten Punkten zählen die innovativen Rückhaltesysteme (Gurtstraffer an der Gurtschnalle und degressiver Lastbegrenzer am Sicherheitsgurt), die Vordersitze mit Schleudertraumaschutz und die acht Airbags (darunter Knieairbags und Seitenairbags entlang der gesamten Fensterfläche). Zu all diesen Punkten kommt eine ausgezeichnete Torsionssteifigkeit der Karosserie hinzu, die die Fahrzeuge zum Maßstab in ihrem Segment macht. Zuzuschreiben ist das der neuen "Premium"-Plattform, für die Hochleistungsmaterialien, Bleche mit differenziertem Dickenprofil und Laserschweißtechnik zur Anwendung kommen. Dazu kommen zahlreiche von den Entwicklern von Alfa Romeo vorgenommene Eingriffe am Karosserieaufbau.


Eine pünktliche Antwort auf jede beliebige Nachfrage

Die Modellversion 2008 wartet mit einer reichhaltigen Triebwerks- und Getriebepalette auf. Zur Verfügung stehen der 140 PS starke 1.8-Liter und drei JTS-Motoren mit doppeltem Phasenschieber (Ansaug- und Abgastrakt), deren Literleistung zwischen 81 und 85 PS/Liter beträgt: der 3.2 V6 24v mit 260 PS, der 2.2 mit 185 PS und der 1.9 mit 190 PS. Sie werden durchweg den Abgasnormen gerecht und sind Hochleistungsantriebe, die die direkte Benzineinspritzung, oder besser gesagt das Verbrennungssystem JTS (Jet Thrust Stoichiometric) bestmöglich nutzen. Dazu kommen bei der Dieseltechnik der 2.4 JTDM V5 20v mit 210 PS und die beiden 1.9 JTDM (mit 150 PS und 120 PS), die serienmäßig mit einem Partikelfilter (DPF) ausgestattet sind. Je nach Motorisierung kommen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ein Q-Tronic-Automatikgetriebe oder ein automatisiertes Selespeed-Getriebe dazu.
Abgerundet wird das Angebot – abhängig von der Ausstattung – von einer langen Liste an Systemen und Vorrichtungen, die serienmäßig oder als Optionals erhältlich sind: Von den edlen Poltrona Frau® Narbenleder-Bezügen zur Drei-Zonen-Klimaautomatik, von den elektrisch verstellbaren Sitzen zur Cruise Control, von den sieben Airbags zum VDC-System mit Hill Holder, von den Parksensoren zum Satellitennavigationssystem mit Kartenwerk und integriertem Freisprechtelefon mit Sprachsteuerung. Optional erhältlich sind darüber hinaus das TMPS (Reifendruck-Kontrollsystem) und die neuen, gut konturierten und mit Tibet Leder bezogenen Sportsitze.

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