Dienstag, 19. Februar 2008

Alfa 8C Spider als Weltpremiere

Der faszinierende Alfa 8C Spider feiert am Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Entstanden aus dem Alfa 8C Competizione, dem Gran Turismo der weltweit Erfolg hatte, wird auch diese neuste "Entdeckung" in einer limitierten Serie von 500 Exemplaren produziert werden.



Das im Centro Stile Alfa Romeo entwickelte neue Fahrzeug bestätigt die hervorragende Qualität der Marke in diesem Sektor, wie einige seiner Spider bestätigen, die als schönste Fahrzeuge in die Geschichte des weltweiten Automobilismus eingingen: der Giulietta Spider der fünfziger Jahre oder der legendäre Duetto, der 1967 durch den Film "Il laureato" mit dem jungen Dustin Hoffman berühmt wurde. Und jetzt liegt es am Alfa 8C Spider, den Staffelstab zu übernehmen und die dem Erbe von Alfa Romeo angehörende Bedeutung von Technologie und Emotion in die Zukunft zu tragen.



Selbstverständlich übernimmt das neue Modell alle Stärken der Coupé-Version. Beginnend bei der Konfiguration als schlichter Zweisitzer und der faszinierenden Linienführung bei der Karosserie, die sich durch die plastischen und sanft modellierten Oberflächen auszeichnet, die der exzellenten Motorentechnik und Mechanik dieses Modells ein würdiges Gewand verleihen.
Das dynamische Erscheinungsbild des Fahrzeugs wird geprägt von der horizontalen Einbuchtung, die sich von der vorderen Radführung in Richtung Seitenaufbau erstreckt. Die großen Räder und die „wuchtigen“ hinteren Radkästen unterstreichen die Persönlichkeit und die Kraft des Modells, ohne den Linien, die weich und geschmeidig über die Karosserie hinwegstreichen, etwas von ihrer Eleganz zu nehmen, fast so, als wollten sie die formale Schönheit der einzelnen Details betonen: die „tropfenförmig“ ausgebildeten Scheinwerfer, die wie Edelsteine in die vorderen Kotflügel eingefasst sind, die LED-Rückleuchten, die Technologie und Rationalität zugleich ausdrücken und die essenziell gehaltenen Türgriffe. Zudem finden wir an der Front die charakteristischen Stilelemente von Alfa Romeo wieder, jedoch mit einer neuen Interpretation der Zierleisten an den Lufteinlässen und des Schildes mit dem Marken-Emblem. Ohne zu vergessen, dass diese innovative Linie mit ihren Elementen und Proportionen den Fahrzeugen von Alfa Romeo den Weg in die Zukunft weist, ohne dabei das historische Erbe der Marke zu vernachlässigen.



Erwähnenswert ist auch, dass die für den Alfa 8C Spider aufgebotenen Lösungen, ein Höchstmass an aerodynamischer Effizienz zu erreichen, sich nicht einfach auf die Gestaltung der Formen beschränken. Tatsächlich sind alle Oberflächen und die Profile der Säulen und der Fensterflächen, zusammen mit der Form und der Position der Außenspiegel, sowohl durch computergestützte Berechnungen als auch durch Tests im Windkanal und auf freiem Parcours optimiert worden. So umgibt die Luft das Fahrzeug und folgt ihren natürlichen Verlauf, ohne dabei von Kanten oder Unregelmäßigkeiten behindert zu werden. Das Endresultat ist, dass ein negativer Auftriebskoeffizient erreicht wurde, der wie bei den Rennfahrzeugen dazu beiträgt, die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen.
Doch die Besonderheit dieses Fahrzeugs ist das durch ein elektrohydraulisches System betätigte, automatische Verdeck, das sich komplett versenken lässt (bedienbar über einen Knopf auf dem Armaturenbrett). Das Stoffverdeck des Alfa 8C Spider zeichnet sich durch zwei Lagen aus: Die äußere Lage besteht aus mehreren Stoffschichten und bietet erhöhte Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen, während die innere Lage als Schallisolierung des Innenraums dient. Zudem wurde das Verdeck, das in verschiedenen Farben erhältlich ist, sowohl aus der Sicht der ästhetischen, aerodynamischen und lärmdämmenden Aspekte, als auch in funktioneller Hinsicht perfektioniert und so ist das Öffnen und Schließen des Verdecks dank speziell entwickelter Bewegungsmechanismen noch müheloser, schneller und sicherer.
Beim Innenraum garantiert der Alfa 8C Spider dank dem großflächigen Einsatz von Verbundwerkstoffen für die Anfertigung des Armaturenträgers und der Innenpaneele und der Verwendung von anatomisch geformten Sitzen aus Karbonfaser, die passend auf die körperlichen Merkmale des Fahrers einreguliert werden können (eine Besonderheit, die es bisher nur für Rennfahrzeuge gab), eine hoch entwickelte Ausstattung. Um eine maximale individuelle Gestaltung des Innenraums zu garantieren wird der Kunde zudem zwischen verschiedenen Ausstattungslinien und ästhetischen Innenraumlösungen wählen können, die sich alle durch eine besondere Aufmerksamkeit zum Detail und zur handwerklichen Verarbeitungsqualität auszeichnen: von den kontrastierenden oder Ton in Ton gehaltenen Nähten zu den Farben und exklusiven Kombinationsmöglichkeiten. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die mit hochwertigem Narbenleder der Marke Frau bezogenen Sitze (erwähnenswert ist das exklusive und innovative Verfahren, bei dem das Leder mit einer Naturfaser verflochten wird und so ein ausgesprochen raffinierter und eindrucksvoller, ästhetischer Effekt erzielt wird).
Entsprechend zur Innenausstattung wurde auch der Gestaltung der äußeren Einzelheiten große Aufmerksamkeit geschenkt: Von den Leichtmetallfelgen zu dem Bremssätteln kann auch hier jedes Detail entsprechend dem eigenen Geschmack gewählt werden, da jeder Alfa 8C Spider ein Einzelstück sein kann. Ein Auto das so unverwechselbar ist wie sein Besitzer. Dieser einzigartige und unnachahmliche Stil des exklusiven Alfa 8C Spider kündigt sportliches Fahrvergnügen an, das ganz der Markentradition entspricht.
Wie bei Alfa Romeo üblich verbirgt sich unter diesem schönen italienischen "Gewand" das Beste in Sachen Mechanik und Antrieb, was heute auf Markt verfügbar ist. So bietet der Alfa 8C Spider eine feste und leichte Struktur (das kompakte Chassis ist aus Stahl gefertigt, um eine maximale Drehfestigkeit zu Gunsten eines stets präzisen und sicheren Fahrverhaltens zu gewähren, während der Karosserieaufbau aus Karbonfaser besteht). Diese Entscheidung begründet sich mit der Notwendigkeit, möglichst viel Gewicht einzusparen, aber auch damit, den Schwerpunkt des Fahrzeugs zu optimieren, um die Wendigkeit und das Handling auf schwierigeren Strecken zu begünstigen.
Immer im Zeichen der ausgeklügeltsten Technologie ist der Alfa 8C Spider mit dem neuen Achtzylinder-Motor mit 90°-V-Winkel und einem Hubraum von 4'961 cm3 ausgestattet, bei dessen Entwicklung ein ganz präzises Ziel verfolgt wurde: Unabhängig von der Straßensituation Fahrleistungen der ganz besonderen Art zu garantieren, ohne dabei auf den Fahrfluss und -komfort verzichten zu müssen. Das dabei entstandene kraftvolle und fortschrittliche Triebwerk entwickelt eine maximale Leistung von 450 PS bei 7'000 min-1, ein maximales Drehmoment von 480 Nm bei 4'750 min-1 und eine Höchstdrehzahl von 7'500 min-1. Der Motor ist mit einem sechsstufigen Getriebe, mit computerselektierter Wahl der Gangstufen über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad, und Sperrdifferenzial verbunden.
Der Alfa 8C Spider wartet mit einem Transaxle-Schema auf, das schon in den legendären Rennwagen der fünfziger Jahre verwendet wurde und eine ausgesprochen günstige Gewichtsverteilung garantiert. So sitzt das Triebwerk hinter der Vorderachse während das Getriebe mit der Kupplung und dem Differenzial an der Hinterachse wohnt. Das Transaxle-Schema sieht eine steife Verbindung zwischen dem Motor und dem Lenkgetriebe mit dem Sperrdifferenzial vor. Die zwei Gruppen sind über ein röhrenförmiges Element miteinander verbunden, in dem sich die Kurbelwelle dreht: Auf diese Art wird das Gewicht optimal auf die Vorder- und Hinterachse verteilt.
Die unbändige Kraft kann nur einer ausgezeichneten Bremsanlage anvertraut werden: Der Alfa 8C Spider ist mit Karbon-Keramik Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 mm an den Vorderrädern und 360 mm an den Hinterrädern ausgestattet um ein kraftvolles und effizientes Bremsverhalten auch unter intensivsten Gebrauchsbedingungen zu gewährleisten. Die bemerkenswerte Gewichtseinsparung gegenüber einer normalen Bremsanlage reduziert die ungefederte Masse des Fahrzeugs und verbessert so das Fahrverhalten und den Fahrkomfort. Zudem garantiert ein erhöhter Reibwert jederzeit ein optimales Ansprechverhalten und sorgt dafür, dass Bremsvorgänge bei allen Geschwindigkeiten und unter allen atmosphärischen Bedingungen kontrolliert bleiben und so dem Fahrer ermöglichen, den nötigen Druck auf das Bremspedal zu optimieren. Zum Schluss garantieren die Monoblock-Bremssättel eine maximale Steifigkeit und minimale Verformung, die aus dem erhöhten Druck der Kolben auf die Bremsbeläge resultiert.
Nun, der Alfa 8C Spider behauptet von sich, ein "waschechter Alfa" zu sein, der Fahrzeugkontrolle und Fahrspaß ohne Kompromisse bietet. Das verwundert nicht, denn der Fahrkomfort und das Fahrverhalten gehören seit jeher zu den besonderen Eigenschaften der Autos von Alfa Romeo: Im Falle dieses Fahrzeugs sind sie echte Stärken. Zu verdanken ist dies beispielsweise der Doppelquerlenker-Aufhängung mit Radnabenführung und Lenkern aus geschmiedetem Aluminium und zusätzlichem Druckstab für die Spurkontrolle.
Einen Beitrag zur optimalen Standfestigkeit leisten auch die auf Höchstleistungen ausgelegten 20-Zoll-Reifen: 245/35 an der Vorderachse und 285/35 an der Hinterachse, aufgezogen auf Fluoform-Alufelgen mit Strahlendesign, um Leichtigkeit und maximale Belüftungseffizienz der Bremsen sicherzustellen. Zu guter Letzt verfügt der Alfa 8C Spider über die jüngste Ausgabe des VDC Alfa Romeo, einem hochmodernen System zur Stabilitäts- und Traktionskontrolle, das dem Fahrer ein optimales "Feeling" mit dem Fahrzeug erlaubt.

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