Dienstag, 19. Februar 2008

Studie: Hälfte aller Probefahrt-Anfragen unbeantwortet

Beim Neuwagenkauf spielt die Probefahrt eine entscheidenden Rolle. Schliesslich kauft kaum einer ungefahren ein Auto. Doch fast die Hälfte aller Probefahrt-Anfragen bleibt unbeantwortet. Dies hat ein Test des Unternehmens Marketing Partner ergeben, bei dem 400 Anfragen an die zehn verkaufstärksten Pkw-Marken in Deutschland gestellt wurden. Die Terminanfragen erfolgten über die Internet-Seite des Herstellers oder die Telefon-Hotline.

Testsieger ist Toyota. Bei dem japanischen Hersteller wurden 90 Prozent aller Anfragen vom Handel beantwortet und ein Termin zur Probefahrt vereinbart. Auf Platz zwei folgt Mercedes-Benz mit 77,5 Prozent Rückmeldungen. Den dritten Rang belegt Skoda mit 67,5 Prozent Antworten. Von den BMW-Händlern reagierten 62,5 Prozent auf die Anfragen, bei Peugeot waren es 57,5 Prozent. Bei Opel wurden nur 42,5 Prozent Probefahrtstermine vereinbart, bei Ford 40 Prozent. Renault erwiderte 37,5 Prozent der Anfragen, während VW und Audi nur 35 Prozent der Terminwünsche beantworteten.

Keine Kommentare: