Dienstag, 26. Februar 2008

Autosalon Genf wird rauchfreie Zone!


Die Genfer Bevölkerung hat am vergangenen Wochenende die Volksinitiative "Schutz vor Passivrauchen" im Rahmen der kantonalen Abstimmungen vom 24. Februar angenommen. Sie hat sich somit gegen das Rauchen von Tabak in geschlossenen Räumen öffentlich zugänglicher Einrichtungen entschieden. Die Organisatoren des Automobil-Salons haben sofort reagiert. Der 78. Automobil-Salon vom 6. bis 16. März wird somit ein rauchfreier Salon, natürlich werden im Aussenbereich Raucherzonen eingerichtet.

Die Abstimmung der Genfer Bevölkerung folgt einem allgemeinen Trend in Europa. In den meisten Ländern der Europäischen Union gilt in öffentlich zugänglichen Gebäuden und in Restaurants bereits Rauchverbot. Die ausländischen Besucher werden eine rauchfreie Messe ebenso zu schätzen wissen wie die Schweizer. Rund 37 % der Besucher kommen nämlich aus dem Ausland, davon 24 % aus Frankreich, 3 % aus Italien und 2 % aus Deutschland.

Auch wenn der Automobil-Salon eine rauchfreie Messe sein wird, so wird sie doch keine Messe ohne Raucher sein. Sie sind selbstverständlich ebenso willkommen. Die Ausgänge zu den außen liegenden Rau­cherzonen werden so ausgestattet sein, dass auch sie auf ihren gewohnten Komfort nicht verzichten müssen.

Wie es um das Personal bestellt ist, das speziell an den italienischen Ständen kaum ein Pardon kannte und enorme Rauchwolken fabrizierte, ist noch unklar. Auf allen Ständen ein Rauchverbot umzusetzen dürfte schwer sein, wenn im Stand-Cafe geraucht werden darf ist das Rauchverbot aber für die Katz.
Es wird etliche Raucher geben, die sich über das Verbot ärgern werden, zumal es zu schnell umgesetzt wird. Vom Gesetz her müsste es auf Sommer Rauchfreiheit geben, nun wird man testen können ob das geht.

Keine Kommentare: