Freitag, 29. Februar 2008

Design und Moderne mit Sauberkeit

Der italienische Designer Pininfarina hat zum Genfer Autosalon ein spezielles Auto namens Sintesi angekündigt. Der Sintesi wird anders, der Sintesi wird grüner als grün, war die Vorgabe.



Der mit Flügeltüren bestückte Designentwurf verfügt über einen Elektroantrieb aus Brennstoffzellen und atemberaubende Formen.



Firmenchef Andrea Pininfarina wird den Sintesi am 78. Auto-Salon in Genf selbst enthüllen und erleutern, denn gerade der Antrieb verdient mehr als Aufmerksamkeit.



Vier Brennstoffzellen, je eine pro Rad, leisten zusammen 80 kW. Damit schäpft der Sintesi seine Kraft gleich aus vier Brennstoffzellen an Bord und ist damit in der Lage, in 7.5 Sekunden auf 100 zu beschleunigen, wie es sich für einen Sportwagen gehört. Theoretisch schafft der Renner auch eine Geschwindigkeit von 248 km/h aber das nur für 5 Minuten und mit zugeschalteter Sonder-Batterie.



Diese ist vor allem für kurze Beschleunigung an Bord, hat aber kaum Reichweite. Mit den Brennstoffzellen allein schafft der Sintesi rund 191 km/h und offen ist heute nur, ob der Sintesi überhaupt gebaut wird und was als Antriebsquelle eingesetzt wird. Das soll erst am Salon verraten werden.

Keine Kommentare: