Montag, 8. Dezember 2008

Alfa Mito D vs. Mini Cooper D im AMS-Vergleichstest

Die Auto, Motor und Sport-Redaktion hat ähnlich wie Autobild einen Vergleichstest der beiden Kultigen Kleinwagen Alfa Mito und Mini vorgenommen und dabei einige Seiten lang gegen den Alfa angeschrieben, um diesem am Schluss 478 Punkte zu verteilen, während der Mini 490 Punkte bekommt. Es ist absolut fantastisch, diese Schreibe zu lesen wo der Alfa immer wieder schlechter wegkommt und am Schluss fast gleich viele Punkte kassiert.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Alfa MiTo seit einigen Tagen in der Motorenklasse Euro 5 ist und damit bei der Zulassung und Steuer den Mini gleich um Längen schlägt. Das wurde im Test nicht berücksichtigt, der Tester hat das übersehen.





Zitat des Fazit:

1. Mini Cooper D
490 von 650 Punkten
Mit seinem besonders agilen Handling, seinem besseren Fahrkomfort und seinem sparsameren Dieseltriebwerk gelingt dem Cooper D ein deutlicher Sieg. Der Preis des Mini liegt zwar erheblich über dem des Alfa, aber neben dem konzeptbedingt sehr kleinen Kofferraum gibt es wenig Kritikpunkte.

2. Alfa Romeo Mito 1.6 JTDM 16V
478 von 650 Punkten
In vielen Bereichen liegt der Alfa nur knapp hinter dem Mini, aber die Punkte läppern sich, obwohl der Mito bis auf die schwächeren Bremsen und den Federungskomfort nichts entscheidend schlechter kann als der Coper. Der größere Laderaum macht den günstigeren Mito praktischer.

Der ganze Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/alfa-mito-vs-mini-cooper-d-schicke-kultauos-mit-diesel-im-vergleich-876914.html

Keine Kommentare: