Montag, 22. Dezember 2008

Neues Alfa Romeo Logo ?

Die französische Webseite "Unica-Strada.com" berichtet über ein neues Logo für Alfa Romeo. Diese Info ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Vieles an der Story ist Spekulation aber die Idee dahinter passt.

Das Logo oben ähnelt dem zweiten Emblem aus dem Jahre 1915. Gegenüber dem ersten Logo aus dem Jahre 1910 änderte sich zwar der Rahmen, inhaltlich jedoch nichts. Das Markenzeichen zierte aber fortan zusätzlich den Namen "Romeo", also "Alfa Romeo Milano". Der Zusatz "Milano" ist noch bis 1972 im Emblem zu finden.

Im Laufe der Zeit erlebte das Alfa Romeo Emblem noch einige Änderungen. Der Goldkranz zum Beispiel wurde nach dem Gewinn der ersten Weltmeisterschaft 1925, nach Siegen beim Grossen Preis von Europa in Spa und beim GP von Italien in Monza am Rand des Markenzeichens integriert. Das Herzstück dieses Markenzeichens wird von Anfang an bis heute von dem Kreuz und der Schlange mit dem Drachenkopf geprägt, wobei der Drachenkopf in der Historie ein Kind frisst aber das in vielen Geschichten unterschlagen wird. Das rote Kreuz auf weissen Grund ist ein Symbol, das eng mit der Geschichte der Heimatstadt von Alfa Romeo, Mailand verbunden ist. Die gekrönte Schlange repräsentiert das Wappen der lombardischen Familie Visconti.

Im Jahre 2010 wird Alfa Romeo einhundert Jahre alt. Vielleicht ist dann auch eine Erneuerung des Logos fällig. Fiat und Lancia hatten kürzlich ähnliche Ideen und deshalb wäre das die logische Fortsetzung.

Keine Kommentare: