Montag, 22. Dezember 2008

Ecclestone behauptet, man habe Ferrari gekauft

In einem Interview mit der Sonntagspresse in Gross Britannien wird Bernie Ecclestone deutlicher als deutlich und bestätigt offiziell, was hinter vorgehaltener Hand schon lange bekannt war: Ferrari bekommt 80 Millionen Dollar mehr als alle anderen Teams.

Die Bekanntgabe dieser Zahlen war der drastische Konter von Ecclestone auf die Vorwürfe von Luca di Montezemolo, als dieser letzte Woche vom Ende der Ära Bernie Ecclestone und Max Mosley gesprochen hat. Montezemolo wurde deutlich und hat verlangt, dass die Teams viel mehr Geld bekommen. "Das einzige, was er nicht erwähnt hat, ist das zusätzliche Geld, das Ferrari im Gegensatz zu allen anderen Teams bekommen hat und alle anderen Vorzüge, die Ferrari für viele Jahre genossen hat", entgegnete Ecclestone nun in einem Interview mit der Times. Ferrari erhält gemäss Ecclestone 80 Millionen Dollar pro Saison mehr als die anderen Teams und deshalb ist jeder Gedanke an mehr Geld für Ecclestone eine Farce.

Hintergrund der grösseren Zahlungen an Ferrari ist ist die Drohung einiger Hersteller vor fünf Jahren, eine eigene Rennserie zu starten. Ferrari hatte damals nicht mitgespielt und sich dagegen ausgesprochen. Ecclestone behauptet heute, man habe damals Ferrari gekauft.

Damit wird erstmals bestätigt, was schon lange vermutet worden war. Ferrari hatte in den letzten Jahren immer Geld, viel mehr als andere Teams.

Keine Kommentare: