Mittwoch, 17. Dezember 2008

Lancia Spendenaktion: Scheck geht an Berliner Kinderheim


„Ich finde es toll, meine Autoleidenschaft mit einer guten Sache verbinden zu können“, hatte Axel Pape, erfolgreicher TV- und Kinoschauspieler sowie überzeugter Fahrer des neuen Lancia Delta, im Oktober 2008 gesagt. Zuvor hatte er zusammen mit Lancia-Markenchef Ferdinand Kaiser eine Idee entwickelt: Für jeden Kilometer, den der Berliner Vielfahrer bis Weihnachten zurücklegt, würde Lancia einen Euro an eine soziale Einrichtung spenden.

Die Wahl fiel auf das „Elisabethstift“, das älteste Kinderheim der Stadt in Berlin-Hermsdorf, das Pape unter anderem wegen seines kunstpädagogischen Ansatzes und des Engagements seiner Mitarbeiter für besonders unterstützenswert befand.

Das zählbare Resultat der Charity-Aktion wurde am 16. Dezember 2008 im Rahmen einer Pressekonferenz in der Lifestyle-Lounge „Lancia Berlin Friedrichstraße“ (Friedrichstrasse 180-184, Quartier 110) übergeben. Helmut Wegner, Leiter des Elisabethstifts, konnte in Anwesenheit von Marco Montini, Direktor der Italienischen Zentrale für Tourismus (ENIT), einen Scheck über 10.000 Euro von Ferdinand Kaiser entgegennehmen. „Wir werden das Geld umgehend in geplante Projekte investieren. Die genauen Verwendungszwecke wird aber unser Kinderparlament festlegen.“

Gesellschaftliches Engagement mit direkter und praxisbezogener Umsetzung gehört zur Unternehmensphilosphie von Lancia, wie Ferdinand Kaiser betont: „Uns geht es immer auch um Menschen, die wir dort, wo es für die Gesellschaft sinnvoll ist, praktisch unterstützen wollen. Im konkreten Fall möchten wir den Kindern und Jugendlichen des Elisabethstifts den Start in ein Leben als eigenverantwortliche Erwachsene erleichtern. Auch zukünftig werden wir uns auf diesem Gebiet verstärkt engagieren.“

Dazu gehört unter anderem, dass Lancia und Partner Axel Pape als Ansprechpartner für Themen wie Schule, Ausbildung und Beruf zur Verfügung stehen. Zur Unterstützung der Berufswahl werden in Lancia-Niederlassungen und bei Partnern des Unternehmens 14-tätige „Schnupperpraktika“ in handwerklichen und kaufmännischen Berufen durchgeführt; darüber hinaus können die Jugendlichen individuelle Hilfen und Beratungen für ihre Bewerbungen in Anspruch nehmen und erhalten gegebenenfalls Empfehlungsschreiben für potenzielle Arbeitgeber.

Mehr zu Axel Pape und zum Elisabethstift unter www.axelpape.de und www.elisabethstift-berlin.de.

Keine Kommentare: