Mittwoch, 3. Dezember 2008

Testbericht: Grande Punto Abarth EsseEsse

Die Automobil Revue hat den Grande Punto EsseEsse getestet und durfte dabei den Kit EsseEsse testen, mit dem die Leistung von 155 auf 180 PS gesteigert wird.

Zitat:
"Bevor Carlo Abarth Fahrzeuge unter seinem Namen produzierte, kümmerte er sich vorrangig um die Leistungssteigerung der damals gängigen Fiat-Modelle. Wohl als Reminiszenz an den umtriebigen Firmengründer ist die Tatsache zu verstehen, dass Abarth nun eine Leistungssteigerung für den Grande Punto als Kit anbietet. Statt der üblichen 155 PS leistet der kompakte Fiat mit dem 1400er-Turbotriebwerk in der Version Esseesse nun 180 PS – heute natürlich mit Garantie und offizieller Strassenzulassung."
"Die 25 zusätzlichen PS (Garrett-Lader, Ladedruck 1,8 statt 1,3 bar) werden im Kit flankiert von gelochten Bremsscheiben, speziellen Bremsbelägen, 18-Zoll-Rädern, Sport-Endschalldämpfern und einem BMC-Sportluftfilter. Zudem wurde das Fahrwerks-Setup der grösseren Leistung angepasst, sprich, es werden Federn mit höherer Kennung und Sportstossdämpfern verbaut. Mit Fr. 9080.– inkl. Montage nicht gerade ein billiges Vergnügen. Wer den vollen Abarth-Look möchte, muss zudem 600 Franken für Aufkleber ausgeben. Für die fast 10000 Franken bekommt man eine etwas bessere Beschleunigung und einen subjektiv deutlich besseren Durchzug. "

"In nackten Zahlen ist der Unterschied zum normalen Grande Punto von Abarth nicht sehr gross. Den Paradesprint absolviert man mit 7,8 s nur gerade 3 Zehntel schneller. Beim Durchzug geht die Runde dann schon deutlich an den Esseesse: Von 80 auf 160 km/h im fünften Gang nimmt der 180-PS-Skorpion seinem schwächeren Bruder fast eine Sekunde ab. Das Plus an Drehmoment – mit Overboost 270 statt 230 Nm – spürt man umso deutlicher beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Wild scharrende Vorderräder gehen mit einer wohl entsprechend verkürzten Lebensdauer der Pneus einher. Wer tüchtig aufs Pedal tritt, muss am Kurvenausgang hellwach sein, um den Italiener auf Kurs zu halten..."

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 49/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können. Zum Downloaden von unserer Test-Datenbank gibt es den Beitrag ab 3.12.2008.
http://www.automobilrevue.ch/artikel_26718.html

Keine Kommentare: