Freitag, 12. Dezember 2008

Lancia und Friedensnobelpreisträger setzen sich für Menschenrechte ein

Lancia ist stolz der Hauptsponsor des neunten Weltgifels der Friedensnobelpreisträger zu sein. Das Motto des diesjährigen Treffen ist “Menschenrechte: für eine Welt ohne Gewalt.“
In diesem Jahr findet das Gipfeltreffen erstmals in Paris und nicht in Rom statt, wo bislang alle Veranstaltungen stattfanden. Grund: Der 60. Jahrestag der Allgemeinen Menschen Rechte, die 1948 in Paris verabschiedet wurden. Das Treffen bringt auch in diesem Jahr eine namhafte Anzahl von Trägern des Friedensnobelpreises und verschiedenste prominente Persönlichkeiten zusammen, die sich alle für Frieden und Menschenrechte auf internationalem Niveau einsetzen.



Neben Nobelpreisträgern wie Frederik Willem De Klerk, Lech Walesa, John Hume, Mairead Corrigan Maguire und Betty Williams sind an dieser Stelle auch die Ehrengäste Bono, Ingrid Bétancourt, Kerry Kennedy und Sein Win zu erwähnen.

Für Lancia war es ein wichtiges Anliegen, das Gipfeltreffen mit Präsenz und mit seinen Ressourcen zu unterstützen, denn zu den Friedensnobelpreisträgern zählt auch eine ganz besondere Person, die bereits vor 17 Jahre mit diesem Preis ausgezeichnet wurde

Aung San Suu Kyi, heute eine Gefangene in ihrem Heimatland, erhielt den Friedensnobelpreis 1991. Der diesjährige Weltgipfel ist aus diesem Grund auch ihr gewidmet.

Zusammen mit der Nobel-Vereinigung, die ihren Ruf in diese Kampagne einbringt, hat Lancia einen Kurzfilm produziert, der dem Weltgipfel Stimme verleiht indem er diese großartigen Persönlichkeiten unterstützt ihre Botschaft weltweit zu kommunizieren.
Der 30-Sekunden dauernde Film ist erstmals als Weltpremiere im Rahmen des Weltgipfels in Anwesenheit des Pariser Bürgermeisters Delanoe, des U2-Sangers Bono, der Schauspielerin Penelope Cruz und der franzosischen First Lady Carla Bruni, sowie der anwesenden Nobelpreisträger gezeigt worden. Daruber hinaus wurde der Film anschließend auf der Terrazza von Martini gezeigt worden, einem geschichtsträchtigen Partner von Lancia, der seine namhafte Location in Paris zur Verfügung stellt, um die Initiative zu unterstützen.

„Der Film, den wir heute Abend präsentieren werden”, sagt Olivier Francois, Chief Executive Officer (CEO) der Lancia Automobiles, „wurde produziert zu ehren aller, die ihr Leben riskiert haben in der Hoffnung die Welt ein bisschen besser zu machen. Ich beziehe mich dabei speziell auf jene Frauen und Männer, die immer noch Gefangene sind so wie Aung San Suu Kyi. Das gemeinsame Ziel von uns als Automobil-Hersteller, wie auch von denen, die für Frieden und Menschenrechte kämpfen, kann erreicht werden, wenn beide Seite ihre Möglichkeiten und ihren guten Namen in die Waagschale werfen. Wir bei Lancia glauben fest daran und wir wollen etwas bewegen.“

Zahlreiche internationale TV-Netzwerke und -Betreiber aus der ganzen Welt beteiligen sich an diesem Projekt von Lancia und werden den Kurzfilm in den kommenden Wochen senden.

Der Film:
Ein leerer Sitz, eine spürbare Abwesenheit, eine beklemmende Stille. Die Quintessenz dieses Key Visuals von zentraler Bedeutung führt zu einer Werbekampagne "von der Stange”, in der es nicht nur um den Frieden und die Wahrung der Menschenrechte geht, sondern die denjenigen gewidmet ist, die im Kampf um die Freiheit aller Menschen ihr eigenes Leben verloren haben.

Dieser Kurzfilm beginnt mit einer Reihe von schwarzen Lancia Delta (offizielles Fahrzeug des Weltgipfels), die am Veranstaltungsort, dem Hotel de Ville in Paris, eintreffen. Die Nobelpreisträger, die an dem Weltgipfel teilnehmen, steigen einer nach dem anderen aus. Die Tür des letzten, im Gegensatz zu den übrigen, weißen Delta öffnet sich, aber es steigt niemand aus: der Sitz ist leer. Die Person, die hier sein sollte, ist nicht da.

Das Ganze wird mit bewegender Musik als Hintergrund für die anrührenden Worte des Redners untermalt:

Es gibt Menschen, die immer gekämpft haben.

Männer und Frauen, die ihr Leben lebten, sodass wir unser Leben leben konnten.

Sie sind die tapfersten Kämpfer, die es jemals gab.

Wir würden sie gerne alle einen Tag lang umarmen.

Aber eine Umarmung fehlt.

Dieser Film ist der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi gewidmet, die in ihrem eigenen Land unter Hausarrest steht.


Auch um die Aktion durch die ansteckende Wirkung zu unterstützen, hat man sich bei Lancia – wo man seit jeher darauf geachtet hat, die verschiedensten Werbekanäle gleichzeitig zu nutzen – auch noch dafür entschieden, das Potenzial des Internets auszuschöpfen, um die Kampagne für die Freilassung von Aung San Suu Kyi auch online zu fördern. Dafür wurde die Website www.sendyourpeacemessage.org geschaffen, die von Testa Web Edv erstellt wurde.

Eine Planisphäre, die aus unzähligen kleinen Räumen besteht, die ausgefüllt werden können – eine digitale Welt, um die Werte von Freiheit und Frieden laut hinaus zu „posaunen“ und über das Internet zu verbreiten. Die Methode ist einfach und intuitiv: jeder Besucher, der auf die Website kommt, hat die Möglichkeit, einen Gruß an eine beliebige Person zu schicken, indem ein Raum in der Welt mit dem eigenen Foto und der Friedensbotschaft belegt wird, wodurch er dazu beiträgt, die Angelegenheit gemeinsam mit Lancia zu unterstützen. Die Botschaft wird in der Planisphäre unter Tausenden anderer Botschaften zu sehen sein. Besucher der Website haben auch die Möglichkeit, den Film, der für den Gipfel gedreht wurde, zu entdecken.

Der Kurzfilm ist über http://www.thenewsmarket.com/ in sendefähigen Formaten abrufbar.

Keine Kommentare: