Montag, 8. Dezember 2008

Alfa Romeo kündigt Alfa 149 auf Herbst 2009 an

Wie Alfa Romeo CEO Luca De Meo in Bologna an der Motorshow letzte Woche verkündete, plant man heute in Italien den Launch des Alfa 147-Nachfolgers auf den Herbst 2009. In Frankfurt an der IAA soll der für das Volumen so wichtige Alfa in der Golf-Klasse vorgestellt und sofort bestellbar werden. Laut Luca De Meo ist Alfa Romeo bislang nicht gross von der Krise beeinträchtigt worden. Der Alfa 149 wird als 5-Türer auf neuer Plattform erscheinen und damit den grossen Raum zwischen dem aktuellen Alfa 159 und Alfa MiTo besetzen.
Dort klafft heute eine Lücke, die der schon 8 Jahre alte Alfa 147 nicht mehr ganz zu füllen vermag. Sicher ist, dass der MiTo in Italien zu den bestens verkauften Kleinwagen zählt und dort besser an kommt als im Ausland. Es wurden bislang schon 6386 MiTos in Verkehr gesetzt und diese Zahl ist anständig, wenn man den Marktstart am 2. September-Wochenende berücksichtigt. Der Wagen wurde alleine im November 1853 Mal ausgeliefert und diese Zahl ist aussagekräftiger, weil damit Kundenbestellungen erledigt wurden und in der Gesamtzahl seit Start auch Händlerbestellungen enthalten sind.

Keine Kommentare: