Donnerstag, 11. Dezember 2008

Alfa Romeo 6C 2300 Aerodinamica Spider

In der Zeitschrift "Motor Klassik" wurde ein interessanter Bericht über den "Überflieger" Alfa Romeo 6C 2300 Aerodinamica Spider verfasst. Im Jahre 1935 beauftragte der damalige Alfa Romeo Chefingenieur Vittorio Jano die Gebrüder Jankovits mit dem Bau eines Mittelmotor-Sportwagens auf Basis des 6C 2300.

Dieser aussergewöhnliche Sportwagen war auf der diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este in Italien zu bestaunen. Das seit 1929 erstmals veranstaltete Concorso d´ Eleganza gilt auch heute noch als traditionsreichster Schönheitswettbewerb für hervorragendes Automobildesign. In der Siegerliste sind über die Jahre hinweg sehr viele Alfa Romeo Fahrzeuge vertreten. Zuletzt im Jahre 2006 mit dem aktuellen Alfa 8C Spider vom Alfa Romeo Centro Stile Designer Wolfgang Egger in der Kategorie "Concept Cars und Prototypes". Er wurde mit dem Villa d´ Este Award sowie dem BMW Group Award ausgezeichnet.

Dieser Stromlinienförmige 6C 2300 Aerodinamica Spider ist ein wirklich aussergewöhnlicher Bolide und hat im Laufe der Jahre schon einiges durchgemacht. Auf der diesjährigen Concorso am Comer See konnte dieser Sportwagen zwar keinen Preis einheimsen, für viele Besucher und vor allen Dingen für viele Alfa Romeo Fans dürfte dieser Auftritt dort auf jeden Fall ein Highlight gewesen sein.

Hier der komplette Bericht : http://www.motor-klassik.de/auto_U_technik/impressionen_-_oldtimerreisen/hxcms_article_516421_14702.hbs a>

Keine Kommentare: