Freitag, 26. September 2008

Alfa Romeo MiTo und die Sportlichkeit

Der neue Alfa Romeo MiTo ist ein Hit. Wer den neuen Kleinwagen im Alfa-Sortiment einmal am Limit bewegt ist schlicht begeistert. Der Alfa ist wieder einmal ein Alfa und wenn das nur Insider verstehen sei angemerkt, dass der MiTo dem typischen Mythos Alfa Romeo folgt, der die Marke immer schon beseelt hat.

Auch die aktuelle Reihe 159 und Brera / Spider hat etliche Alfisti als Fans, die Sportlichkeit hat aber zugunsten des Komforts und der Sicherheit in dieser Fahrzeugfamilie gelitten. Beim MiTo besann man sich der Fähigkeiten in Italien und man gestaltete einen Kleinwagen auf der Bodengruppe von Fiat, die dort sehr erfolgreich eingesetzt wird.

Einiges am MiTo ist aber vollkommen neu und hier sei nur schnell das DNA-Steuerungsprinzip erwähnt wo der MiTo Qualitäten mitbekommen hat, die den Wagen unschlagbar gut machen.
Im Gespräch mit dem Designer des 8 C Competizione, Wolfgang Egger, sagte dieser bereits Jahre vor der MiTo-Lancierung, dass der Kleine ein Hit wird, der sehr nahe dem 8C angesiedelt ist. Leider ging irgendwo zwischen Reissbrett und fertigem Auto einiges verloren, der MiTo ist etwas zahm geworden. Zwar sind die ersten Bilder in der Presse und im Prospekt sehr gelungen, im Showroom steht der MiTo aber "etwas unschöner" oder "etwas zahmer" da. Die Räderwahl vom Werk aus ist mit 16 Zoll einmal mehr sehr klein geraten, am besten stehen dem MiTo 18- und 19-Zoll-Räder. Die Radkästen des MiTo sind für Breitreifen eher eng geraten und wer dem MiTo Sportlichkeit montiert, muss sehr genau zwischen optischer Passform und Zweckmässigkeit versuchen den Mittelweg zu finden. Das Fahrwerk ist auch vom Werk aus absolute Klasse aber in der Optik darf der MiTo durchaus etwas an Hochbeinigkeit einbüssen. Deshalb montieren viele Händler für ihre Showcars nun 18- oder 19-Zoll-Räder und gehen mit neuen Federn ans Tieferlegen.


So sieht der MiTo dann auch sehr schnell perfekt aus und auch wenn nicht jeder gleich zur Tieferlegung schreiten muss, zu brav sollte der MiTo nicht sein denn der Wolf im Schafpelz ist immer noch ein Wolf. Alfa Romeo bietet für den MiTo diverse Felgen in Grössen bis 18 Zoll an und man darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass die meisten den MiTo mit grossen Felgen ordern.


In unserem Beispiel der LIGA in Wil sieht man, dass man mit Distanzscheiben, Federn und Breitreifen auf Spezialfelgen sehr viel aus dem MiTo machen kann. Auch der Endtopf wurde ausgetauscht und ebenso die Endrohre. Es wäre schön, wenn die Kunden diese Idee mitnehmen und auch auf dem Markt mindestens zur Hälfte Mitos verkehren die tiefer und breiter unterwegs sind. Schliesslich trägt der MiTo den Nymbus "Mythos" und darf deshalb ruhig etwas gestylter auf die Strasse gehen.

http://www.liga.ch

Keine Kommentare: