Donnerstag, 25. September 2008

Formel 1 Nachtaktiv in Singapur

Am kommenden Sonntag ist der GP von Singapur als Nachtrennen angesetzt. Die Fahrer und ihre Teams üben sich bereits seit Tagen im Wachbleiben um den Rythmus für die ungewöhnliche Tageszeit zu finden. Die Trainings und Qualifikationen sowie das Rennen werden mitten in der Nacht abgehalten und im Flutlicht stattfinden.

Geschlafen wird von vier Uhr morgens bis mittags um zwölf. Erst am Nachmittag um drei geht es im Fahrerlager richtig los. Die verschiedenen Fahrer gehen dieses Nachtrennen jweils vollkommen anders an. Die einen nutzen jede Party um wach zu bleiben, andere entspannen im Hotel mit Video und Besuchen. Für den Formel 1 Zirkus ist das Nachtrennen eine Premiere und wenn das Licht ausfällt, ist das Rennen auch vorbei.

Das wird nicht erwartet, eine Panne ist aber möglich. Bei einem Test stellte man aber fest, dass es nicht möglich ist, weiter Rennen zu fahren wenn das Licht an einigen Stellen nicht mehr brennt. Zumal die Strecke als Stadtkurs viele enge Kurven kennt, die meist 90 ° abzweigen.

Nach Valencia ist Singapur aber der zweite Stadtkurs, der neu ins Programm aufgenommen wurde.

Keine Kommentare: