Samstag, 6. September 2008

CH: VIP-Preview des neuen Alfa Romeo MiTo


In der Zürcher Schiffswerft der Zürichsee-Schifffahrtsbetriebe in Wollishofen hat Alfa Romeo gestern Abend den neuen MiTo der Presse und den Insidern sowie VIPs vorgestellt. Der gediegene Anlass war Startschuss für eine neue Alfa Romeo Erlebniswelt für Junge und Jung gebliebene, deshalb spielte am späteren Abend Adrian Solo von Lovebugs auf. Lovebugs und die Sprache der Jugend war der Kern der MiTo-Präsentation denn mit dem MiTo will Alfa Romeo ausgetretene Pfade verlassen und komplett neue Wege gehen. Unter anderem wird man als MiTo-Interessent Konzerte von Lovebugs besuchen können und wer sich für den Kleinen Alfa interessiert, der kann mit Alfa Romeo auf allen möglichen Ebenen kommunizieren, sofern diese digital sind.


Alfa Romeo will den MiTo mit neuen Medien vermarkten und geht deshalb künftig mit Webradio, Webvideo und anderen Kanälen auf die Jugendlichen los, setzt aber gleichwohl auf Luisa Rossi und Emilie Boiron als bestehende Botschafter.

Interessanterweise bemüht sich Alfa Romeo erneut, den MiTo mit dem Mythos Alfa Romeo zu verknüpfen und auch Managing Direktor Alexander Bleuel liess es sich nicht nehmen, die Historie zu zitieren, die Alfa immer in den Himmel lobte.


Einer der wichtigsten Kommunikationsträger der MiTo-Kampagne sind die im Areal der Zürichsee-Werft aufgestellten Container. Die MiTo-Rot gehaltenen Container sollen bald in sechs schweizer Städten platziert werden, drinnen gibt es Sitzmöglichkeiten und Erfrischungen, draussen und wie mir gesagt wurde auf dem Dach des Containers steht dann der MiTo um Eindruck zu machen. Auf dem Dach ist das aber nicht in jedem Fall sinnvoll, die Unterseite des Autos ist nicht die schönste Seite des Autos.



Egal wie der MiTo sich präsentiert, der Kleine fällt richtig auf. Das sah man auch am Event in Zürich, der MiTo ist im Charme unschlagbar. Die anwesenden Händler sowie die Alfa-Crew setzen auf das neue Modell und investieren enorm viel Energie, denn der MiTo soll Rettungsanker für die leicht angeschlagene Marke Alfa Romeo sein. In diesem Jahr hat Alfa Romeo kaum mehr gute Monate gesehen, die Verkaufszahlen sind dramatisch tief. Mit dem MiTo könnte sich das sehr gut ändern denn das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt. Es stimmt auch, wie der MiTo eingeführt wird. Die Händler haben alle schon Autos und wer sich interessiert, kann auch schon heute damit fahren gehen. Trotzdem ist der Launch erst Ende September, am 27. September geht es los. Wenn die Händler beim Launch des Alfa 159 und Brera kaum Autos zum zeigen hatten, ist das beim MiTo komplett anders, es gibt genügend Autos für alle Händler.

Damit steht dem Erfolg des MiTo kaum mehr was im Weg, der Kaufwille müsste sich von selbst einstellen.

AlfaNews wird in den kommenden Wochen den Launch des MiTo noch intensiv begleiten, es ist spannend ein Teil der Geschichte zu sein.

http://www.alfamito.ch

Hier die Fotos des heutigen Abends:

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