Mittwoch, 10. September 2008

Dieses Weekend mit 8C: Arosa Classic Car

Vom 12. - 14. September 2008 findet auf der Bergstrasse Chur-Arosa, das 4. Internationale Arosa Classic-Car Bergrennen für historische Rennwagen, von Langwies nach Arosa statt.


Das 4. Arosa Classic Car verwandelt Arosa über das Wochenende vom 13. bis 14. September 2008 in ein Monaco der Berge. Das internationale Bergrennen ist in den letzen Jahren zu einem über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannten Event herangewachsen und bietet in diesem Jahr wieder viele Höhepunkte auf und neben der Strecke. Die Veranstaltung ist im nationalen Sportkalender der ASS (Auto Sport Schweiz) und im Internationalen Sportkalender der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) eingetragen. Es werden 10'000 Zuschauer erwartet.



Dieses Jahr ist ein Stargast aus Italien dabei, zum ersten Mal wird der 8C Competizione am Arosa Classic auftreten. Zwar nicht als Oldtimer (gott bewahre) aber doch als Klassiker der Extraklasse. Pilotiert wird der 8C von Andreas Stegemann, Organisator des Raduno-Classico in Andelfingen.

Die Rennstrecke: Sie führt über 7,8 km von Langwies nach Arosa, mit 76 Kurven und einer Höhendifferenz von 422 Metern, als einzige Rennstrecke in den Schweizer Bergen verfügt sie über eine Bergabstrecke von 1,2 km.

Fahrzeuge mit Baujahr zwischen 1.1.1919 bis zum 31.12.1985 werden für das Rennen zugelassen, dabei gibt es Kategorien. Wie bis anhin wird in den Kategorien Racing (rennmässiges Fahren gegen die Uhr), Regulary (gleichmässiges Fahren) und in der Demonstrationsklasse (früher Werksmuseumsklasse) gestartet. In einer Vorausschreibung haben bereits 85 Fahrer Ihr Interesse am Rennen bekundet und das OK ist zuversichtlich, dass das Teilnehmerfeld mit max. 120 Fahrern ausverkauft sein wird.

Das Fahrerlager wird dieses Jahr wieder beim Oberseeparkplatz aufgebaut und wird neu gratis zugänglich sein. Jeder Autofan ist also herzlich eingeladen, sich die wertvollen, teilweise einzigartigen Preziösen und Unikate vergangener Zeiten anzusehen.

Um das interessante Spektakel an der Strecke hautnah zu erleben, gelangen Interessierte am besten zu Fuss oder mit dem Zug nach Litzirüti oder Langwies zur Rennstrecke. Die Zugfahrt Arosa - Langwies - Arosa mit der Rhätischen Bahn ist für Inhaber der Arosa Card kostenlos. Diese Karte erhalten Gäste bereits ab einer Übernachtung umsonst. Die Arosa Card ermöglicht neben der Gratis - Nutzung der Rhätischen Bahn auf der Strecke Langwies - Arosa auch kostenlose Fahrten mit den Bergbahnen und dem Ortsbus.

www.arosaclassiccar.ch

Keine Kommentare: