Freitag, 19. September 2008

AMS: Alfa Romeo 159 Sportwagon gegen Audi A4 Avant

Die Auto, Mmotor und Sport hat den Alfa Romeo 159 Sportwagon gegen Audi A4 Avant antreten lassen. 
Einige Zitate:
"Alfa Romeo 159 Sportwagon und Audi A4 Avant buhlen um die Gunst der designbewussten Kundschaft mit dezent erhöhtem Transportbedarf. Ein Kräftemessen mit starken Diesel-Varianten. "

"In der Regel ist ein Autokauf keine rein rationale Entscheidung. Der Kopf mag noch so hartnäckig für Nutzwert, Komfort und günstigen Verbrauch plädieren - der Bauch hält doch meist mit anderen Wünschen dagegen: gutes Aussehen, feurige Fahrdynamik und ansprechende Leistung. Aber warum nicht beide gleichermaßen glücklich machen? Bei zwei Marken stehen die Chancen, dass dies gelingen kann, besonders gut: Alfa Romeo und Audi. Der 159 Sportwagon wurde erst in diesem Frühjahr modifiziert, besser ausgestattet und - das hört man gern - um 44 Kilogramm erleichtert. Er tritt zu diesem Doppeltest in der Ausstattungsversion Elegante an und wird von einem 200 PS starken 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel angetrieben. Samt Automatik-Getriebe ist er ab 37.700 Euro zu haben. "

"Bei Audi hat es einen Modellwechsel gegeben, denn der A4 Avant 2.7 TDI (in der Version Ambition mit Automatik ab 39.900 Euro) ist erst seit Juli auf dem Markt. Ihn befeuert in diesem Test ein V6-TDI mit einem Hubraum-Plus von 0,3 Litern gegenüber dem 159, aber mit einem Leistungsmanko von zehn PS. Kenner wissen indes, dass die PS vor allem am Stammtisch zählen, während das Drehmoment auf der Straße wichtig ist, und hier herrscht mit 400Nm bei beiden Kandidaten Gleichstand."

"Sofort fällt auf, dass die Ladekante des Alfa mit fast 80 Zentimeter Höhe das Verstauen schwerer Güter zu einer sportlichen Herausforderung macht."
"Für Fahrten zum Baumarkt ist der Sportwagon also nicht die erste Wahl. Der Audi auch nicht, obwohl sein Heck mit gut 60 Zentimeter Ladekantenhöhe und 84 Zentimeterminimaler Quadermaßbreite praxisgerechter geraten ist. Doch schließlich sind beide weniger Lastesel als Sportlimousinen mit erweitertem Einsatzbereich.

Testwertung:
1. Audi A4 Avant 2.7 TDI

Fazit: 
Der A4 gewinnt diesen Test, weil er neben sportlichen Talenten eine große Portion Komfort besitzt - nicht zuletzt dank den elektronischen Assistenzsystemen. Seinen höheren Kaufpreis kompensiert er mit günstigerem Verbrauch und niedrigeren Festkosten. 
511 von 650 Punkten
2. Alfa Romeo 159 Sportw. 2.4 JTDM
 
Fazit:
Alfa-Kombis waren immer schon eher schön als praktisch - das ist beim eng geschnittenen 159 Sportwagon nicht anders. Seine Handlichkeit liegt auf hohem Niveau, wird aber mit eingeschränktem Komfort erkauft. Die träge Automatik passt schlecht zum kräftigen Diesel.
434 von 650 Punkten

Keine Kommentare: