Sonntag, 28. September 2008

Fernando Alonso gewinnt das Nachtrennen von Singapur

Eine schwarze Nacht für Ferrari und ein grosser Sieg für Fernando Alonso, der auf Renault das erste Nachtrennen der Formel 1 in Singapur gewann. Zweiter wurde Nico Rosberg vor dem WM-Führenden Lewis Hamilton.

Felipe Massa führte den Grand Prix lange an und hatte einen grossen Vorsprung, beim Boxenstopp fuhr er aber nach einem Teamfehler und grünem Licht zu früh los und riss den Tankschlauch mit. Er musste dann noch einmal anhalten und wurde nur 13., da er noch wegen seiner gefährlichen Aktion mit einer Durchfahrtsstrafe belegt wurde.

Kimi Räikkönen hielt bis am Schluss vorne mit und lag eigentlich in Runde 57 auf Rang drei. Er setzte seinen Ferrari aber in einer Linkskurve in die Mauer und konnte damit das Rennen nicht beenden.

BMW-Sauber Pilot Nick Heidfeld wurde Sechster. Wegen eines verpatzten Boxenstopps in der ersten Safety-Car-Phase landete Heidfelds Teamkollege Robert Kubica nur auf dem 11. Rang.

Schlussklassement:
1. Fernando Alonso (Sp), Renault.
2. Nico Rosberg (De), Williams-Toyota.
3. Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes.
4. Timo Glock (De), Toyota.
5. Sebastian Vettel (De), Toro-Rosso-Ferrari.
6. Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber.
7. David Coulthard (Gb), Red-Bull-Renault.
8. Kazuki Nakajima (Jap), Williams-Toyota.

WM-Stand (nach 15 von 18 Rennen): 1. Hamilton 84. 2. Massa 77. 3. Kubica 64. 4. Räikkönen 57. 5. Heidfeld 56.

Keine Kommentare: