Mittwoch, 17. September 2008

Fiat bringt zur Automechanika Nachhaltigkeit

„Zeitgemässe Nachhaltigkeit“ lautet das Motto des Messeauftritts von Fiat auf der Automechanika in Frankfurt am Main, die gestern eröffnet wurde. Neben dieser der Umweltschonung gewidmeten Serviceinitiative präsentiert der Geschäftsbereich Parts & Services neue Serviceleistungen und After Sales Produkte vom E-Service über die lokale Ersatzteildistribution bis hin zum Car Manager und dem VIP-Service von Lancia.

Mit dem „Green Check-up“ stellt Fiat eine europaweite Informations- und Aufklärungskampagne für nachhaltige Mobilität vor. Hier ist vor allem der Kundendienst gefordert, die umweltrelevanten Faktoren über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs wie Verbrauch und Schadstoffausstoß zu überwachen. Zur geplanten Serviceinitiative gehören ausserdem die Kostenreduzierung zugunsten des Kunden sowie Massnahmen zur Zeitersparnis und Stressreduzierung.

Ein bestehendes Beispiel für den Kundenservice ist die kostenlose Hotline. Fiat ist nach eigenen Angaben der erste Automobilhersteller in Europa, der eine einzige Telefonnummer verwendet, unter der die Kunden in ihrer eigenen Sprache bei allen Fragen und Problemen mit dem Fahrzeug anrufen können. Das Customer Service Center ist das grösste Call Center in Europa, in 13 Ländern aktiv, beschäftigt 550 Menschen und bearbeitet rund 3,7 Millionen Anfragen pro Jahr. 

Keine Kommentare: