Dienstag, 30. September 2008

Schauspieler Axel Pape fährt neuen Lancia Delta

Der deutsche Schauspieler Axel Pape fährt den neuen Lancia Delta. „Für mich ist das Auto - mein Auto - auch Ausdrucksmittel von Stil und Persönlichkeit; ich muss mich mit ihm identifizieren können wie mit einer Rolle, die ich spielen soll.“

Italienische Lebensart, die kulturelle und künstlerische Fülle des Landes imponiert ihm. Und natürlich eine Autohistorie, die gespickt ist mit Klassikern und Legenden. „Der Delta ist auch so ein Auto, das sich auf natürliche, souveräne Art aus der Masse heraushebt, ganz ohne Showgetue oder angepappte Attitüde. Ein automobiler Charakterdarsteller, ganz nach meinem Geschmack.“

Aber auch die praktischen Vorzüge des Delta kommen an beim geborenen Düsseldorfer, der heute in Berlin lebt. „Das Auto bietet die richtige Balance aus Kompaktheit und Größe. Er lässt sich in der Großstadt flott und agil bewegen und bietet gleichzeitig einen prima Reisekomfort und viel Platz, vor allem im Fond mit der verschiebbaren Rückbank.“

Papes Antriebswahl fiel auf die Variante 1.4 T-Jet mit 110 kW (150 PS). Begründung: „Ein temperamentvoller und kultivierter Antrieb, dabei sauber und ökonomisch - so stelle ich mir innovative, alltagstaugliche Technik vor.“

Bis 1991 spielte der heute 52-jährige hauptsächlich Theater, danach verlagerte er seine Arbeit auf Film und Fernsehen - zum Start als Kommissar in der Fernsehserie „Die Wache“ (RTL) und in dem Kinofilm „14 Tage lebenslänglich“, später unter anderem in der Tatort-Folge „Ohne Beweise“ (ARD). Darüber hinaus verkörperte er in zahlreichen weiteren Fernseh- und Kinorollen ein breites Charakterspektrum.

Mit seinem Bruder Lars gründete Axel Pape 2004 die „brothers finest filmproduktion“, deren Dokumentarfilm „Warum halb vier?“ auf der Berlinale 2006 uraufgeführt wurde und im gleichen Jahr in die Kinos kam.

Keine Kommentare: