Samstag, 27. September 2008

Genialer Auftritt mit Container: der Alfa Romeo MiTo ist da!


Am Bahnhof Stadelhofen setzt sich seit gestern der Alfa MiTo in Szene. Der neue Kleinwagen von Alfa Romeo wird mit einem speziellen Lancierungskonzept und einer sehr gut gemachten MiTo-Zeitung gelauncht. Sechs Container in rot wurden in Grossstädten der Schweiz platziert um Aufmerksamkeit für den MiTo zu erregen. Damit das auch auf Anhieb und aus weiter Entfernung erkannt wird, wurde der MiTo auf dem Container platziert. Dort heischt der kleine Flitzer von Alfa Romeo nun um Aufmerksamkeit und diese ist nachhaltig.


Um den Auftritt zu verankeren verteilen Hostessen am Container nicht nur Einladungen und Anmeldungen zur Probefahrt beim nächsten Alfa-Händler, es wird auch das neue "My Voice"-MiTo-Journal verteilt, in dem der MiTo von Grund auf dreisprachig neu erklärt wird. Das MiTo-Journal ist die Life-Style-Zeitung zum Launch und wer diese durchblättert findet nicht nur enorm viele heisse Fotos des neuen Alfas, man kann auch etliche Personen rund um die Lancierung kennen lernen.


Angefangen vom Vorwort-Schreiber Alexander Bleuel, seines Zeichens Managing Director Fiat Group Automobiles Switzerland SA und Country Brand Manager Alfa Romeo. Weitergehend zum Christopher Reitz, Designchef von Alfa Romeo im Centro Stile und Love Bugs, der bekannten Musikgruppe. Erwähnt ist auch Rudolf Ryf mit seiner Imperiale Productions, die sich auf DJ-Vermarktung spezialisiert hat. Imperiale Productions bekommt einen speziellen DJ-MiTo der für Transporte vom Flughafen zu den Gigs und Partys verwendet wird. Abgebildet und erwähnt ist auch Emilie Boiron, Fotomodell und Alfa Romeo Botschafterin und Daniel Bernhardt, Matrix Star und Fotograf, der hinter vielen Bildern des MiTo steht. Bevor die Zeitung mit den Händleradressen und der Chance auf den Testdrive endet, wird noch die Styling-Beraterin Luisa Rossi und der 8C Competizione als grosser Vater eingerückt. Damit endet die Story "My Theory of Evolution" der MiTo-Zeitung, damit startet aber der MiTo erst so richtig durch.



MD Alexander Bleuel liess es sich nicht nehmen, für AlfaNews zum Container in Zürich Stadelhofen persönlich zu erscheinen, er wird begleitet von der Presse-Managerin Virginia Bertschinger. Beide standen mir Rede und Antwort und es war faszinierend, wie intensiv man über den MiTo und die alfantastische Welt philosophieren kann.



Der MiTo ist für die Schweizer Alfa-Händler und den Importeur sowie natürlich den Hersteller in Italien ein wichtiger Wagen, der die Erneuerung von Alfa Romeo, begonnen mit dem 8C, fühlbar und greifbar macht. Deshalb ist die Lancierung auch Chefsache und wer die Bemühungen beim Alfa 159 mit den Bemühungen beim MiTo vergleicht, sieht schon am ersten Tag, dass der MiTo deutlich intensiver gelauncht wird. Das hat seine Gründe auch im neuen Zielpublikum von Jungen Käufern, diese hat man bislang nicht direkt avisiert. Das Junge Kunden anders kommunizieren ist Alfa Romeo seit langem klar, deshalb wurde zum MiTo vor vielen Monaten eine Einführungskampagne mit viel Coolness auf die Beine gestellt. Die Container waren natürlich schon einmal da, ein Auto für die Junge Käuferschicht gibt es auch bei fast allen grossen Marken, deshalb beeindruckt vor allem der Faktor Kommunikation mit Icons, Blog und Internetseite, die es bislang im Automobilbereich so nicht gegeben hat. Die "My Voice"-Zeitung ist da nur ein kleines aber sehr perfektes Tüpfchen auf dem I, damit wird die Kampagne aber mitnehmbar gemacht und das ist speziell in Zeiten der vielschichtigen Kommunikation auf allen Kanälen nicht zu unterschätzen.


Derzeit wird auf den meisten Fernsehsendern auch intensiv mit dem MiTo geworben, zudem werben alle Händler mit den Open-Doors, die am heutigen Samstag und morgigen Sonntag stattfinden. Im Blick am Abend gibt es eine spezielle MiTo-Kolummne, die von Prominenten geschrieben wird, die den MiTo testen durften. Diese Texte gibt es auch auf der Webseite www.alfamito.ch und wer sich beim Container vor Ort oder im Internet für eine Probefahrt registriert, kann auch ein Ticket für ein spezielles Konzert mit Adrian Solo gewinnen, das nur über Alfa Romeo erhältlich ist.



Der MiTo-Launch dieses Wochenende wird die Reichweite der Massnahmen direkt aufzeigen, bislang kommt der kleine Alfa aber sehr gut an. Vor allem bei jenen die den Flitzer schon fahren durften, das Fahrerlebnis ist enorm eindrucksvoll. Wer bislang keine Probefahrt machen konnte,  sollte das bald nachholen. Die für dieses Jahr in der Schweiz noch verfügbaren 550 bis 650 Alfa MiTo könnten sonst bald ausverkauft sein. Im Jahr 2009 will die Schweiz rund 1500 bis 1800 MiTo absetzen und diese Zahl könne man gut schaffen, meint Alfexander Bleuel im Gespräch, denn der erste Absatz ist gut gelungen.

Zuguterletzt will man mit dem MiTo aber mehr als nur MiTo verkaufen, der Mythos Alfa Romeo und der Brand Alfa Romeo sollen und werden vom MiTo profitieren, denn nicht allen passt ein kleiner Alfa. Im Zuge der Nachfrage wird es deshalb etliche Interessenten auch für den 147 und den 159 geben. Das eröffnet für die Händler neue Chancen und man wird diese zu nutzen wissen.


Die Fotos vom Bahnhof Stadelhofen:

Keine Kommentare: