Mittwoch, 24. Oktober 2007

Ab Freitag in Deutschland auf dem Markt: Fiat 500

Er ist so herzig-knuddelig und doch ein vollwertiges Auto der Sonderklasse italienischer Bauart. Der ab dem 26. Oktober auch im deutschen Handel erhältliche neue Kleinwagen Fiat 500 bringt alle Voraussetzungen mit, um die 50-jährige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Mit dem schlichten 500 ccm Brennraum des Vorgängers kommt der neue Mini-Fiat heute nicht mehr aus. Der Urahn hatte nur zwei Zylinder, nun kommen drei- und vier-Zylinder-Motoren zum Einsatz womit der Hubraum über 1.2 Liter und mehr beträgt.

Bereits die Basisvariante erweist sich als ordentlich motorisiert für den immerhin knapp eine Tonne schweren Winzling. Noch etwas besser kommt man mit dem 1,3-Liter-Diesel auf Touren, dieser hat 75 PS und einen Partikelfilter. Die Verbrauchswerte auf 100 Kilometern gibt Fiat für den 1,2-Liter-Basismotor mit 5,1 Liter Super, für den Turbo-Benziner mit 6,3 Liter Super und für den Diesel mit 4,2 Liter Dieselöl an.

Keine Kommentare: