Freitag, 12. Oktober 2007

AMS-Test - Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet

Die Redaktion der Auto, Motor und Sport konnte den neuen Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet in der neuesten Ausrüstung testen.

Zitat:
"Mit dem Grande Punto kehrte Fiat im Herbst 2005 endgültig auf die Straße des Erfolges zurück. Nun rüsten die Italiener ihren Bestseller mit einem 120 PS starken T-Jet-Turbomotor auf.

Um auf der Erfolgsspur zu bleiben, wird das Motorenangebot sukzessive erweitert. Zunächst ergänzt der neue T-Jet-Vierzylinder mit 120 PS das Programm. Er basiert auf dem Fire-Triebwerk mit 1,4 Liter Hubraum, das auch als Zweiventiler mit 77 PS und als Vierventiler mit 95 PS zur Wahl steht. Für den Einsatz mit Turbolader wurde der Vierventiler darüber hinaus kräftig überarbeitet.

Er verleiht dem Grande Punto einen eigenständigen, reizvollen Charakter, der ein wenig an den eines Diesels erinnert. Denn sein Motor geht schon ab 2.000 Touren so kraftvoll zur Sache, wie man es von kleinen Benzinern normalerweise gar nicht gewohnt ist. Weil der Schub nicht schlagartig, sondern sanft einsetzt, begeistert die Maschine mit sehr angenehmer Leistungsentfaltung.

Allerdings korrespondiert der hohe Testverbrauch von 8,7 Liter auf 100 Kilometer nicht mit der Größe von Motor und Auto. Dennoch macht der T-Jet-Motor Freude - und Appetit auf mehr. Eine 150-PS-Variante ist bereits für die sportliche Abarth-Version ab Frühjahr 2008 angekündigt."

Keine Kommentare: