Samstag, 27. Oktober 2007

Testfahrt und Fotofahrt mit Alfa Romeo 159 Ti

Die Garage Sträuli aus Neuenhof bei Baden hat unserem Redaktor Didi Klement zwei verschiedene Alfa 159 TI zum Testdrive zur Verfügung gestellt. Der erste Alfa Romeo 159 Ti mit sehr speziellen KAHN-Felgen wurde kürzlich auf der Autoausstellung im Trafo in Baden präsentiert, der Ti ist mit dem 2.4 JTDm-Motor bestückt.



Das optimierte Fahrwerk und die breiten und sehr speziellen Felgen stehen dem Alfa sehr gut, auch der Ti kann mit den Kahn-Felgen verschönert werden.



Die Wirkung ist enorm, egal ob auf der grünen Wiese oder im Stadtzentrum. Obwohl schon von Haus aus eines der schönsten Autos der Welt ist der Alfa Romeo 159 mit den speziellen KAHN-Felgen noch um einiges eindrucksvoller.

Im Vergleich dazu wirkt der zweite Alfa Romeo 159 Ti mit den Speichenfelgen von Alfa Romeo nicht bieder aber doch deutlich "normaler". Der Alfa Romeo 159 Ti mit der normalen Ausstattung hatte dafür den Q4-Antrieb und der ist wie die Butter auf dem Brot. Eine schöne Verbesserung für den Alfa, der ihm sportlichen Drive verleiht. Mit dem Q4-Antrieb liegt der Sportwagon deutlich anders auf der Strasse, die Längsbewegung bei der Anfahrt und beim Kurvenfahren ist deutlich harmonischer und ausgewogener. Man bemerkt den hinten angetriebenen Kombi sehr gut, die Fliehkräfte in Kurven sind völlig anders und neutraler. Natürlich noch nicht vergleichbar mit eine Heckantrieb aber eine Überlegung wert, wenn man in der Höhe wohnt. An sich benötigt man in unseren Breitengraden den Allrad-Antrieb eher selten aber wer ihn hat, ist auf der sicheren Seite. Deshalb wird der Q4-Antrieb auch oft geordert, vor allem in der Schweiz.

Keine Kommentare: