Mittwoch, 24. Oktober 2007

Online-Fahrzeugbestellung im Trend

Viele Autokäufer würden ihr neues Modell gerne per Internet ordern, berichtet die deutsche Presseagentur in einer Story. Die Hersteller spielen aber meist nicht mit und die Zeichen der Zeit werden nicht genutzt.

Gemäss Bericht würden viele Kunden eine Online-Fahrzeugbestellung nutzen, wenn sie möglich wäre. Das teilt die Unternehmensberatung Capgemini in Berlin unter Berufung auf eine Befragung im Rahmen der sogenannten Cars Online-Studie mit. 70 Prozent der Kunden nutzten heute Internetseiten der Hersteller als Informationsquelle. Im Jahr 2005 lag der Anteil bei 43 Prozent. Die Nutzung von Blogs, Foren und Suchmaschinen steigt ebenfalls an: 29 Prozent der Befragten informieren sich über Kunde-zu-Kunde-Seiten - der Anteil stieg damit binnen eines Jahres um acht Prozent. Die Suchmaschinen sind in 78 Prozent der Fälle Hilfen bei der Informationssuche.

International gab jeder fünfte Autokäufer an, er würde sein nächstes Fahrzeug auch über das Internet bestellen, wenn dies technisch möglich wäre. In Deutschland würde laut Capgemini jeder vierte Autokäufer entsprechende Möglichkeiten nutzen. Die Geduld der Online-Rechercheure ist jedoch begrenzt: Nur ein Fünftel der deutschen Käufer würde länger als 24 Stunden auf die Beantwortung einer E-Mail-Anfrage durch einen Händler warten, bevor ein anderer Händler gesucht wird.

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