Dienstag, 30. Oktober 2007

Ferrari FXX Evolutione

Ferrari hat zusammen mit den wichtigsten Kunden den FXX mit einem Evolutione erneuert und verstärkt, wo der Supersportwagen einige Schwächen hatte. Der aus dem Jahr 2005 stammende FXX ist in der Version 2008 nun mit 860 statt 800 PS ausgestattet, die Schaltzeiten des Getriebes wurden von 80 auf 60 Millisekunden verkürzt. Damit kommt der FXX an Rundenzeiten der Formel-Rennwagen heran und auch darunter, wenn ein kundiger Lenker dem Wagen seine Spur vorgibt. Verbessert wurde auch die Traktionskontrolle, die dem Fahrer neun verschiedene Modi anbietet.



Das Feedback der Kunden und Testfahrer hat enorme Verbesserungen der Aerodynamik gebracht. Nach Ferrari-Angaben konnte der Abtrieb auf der Hinterachse durch einen neugestalteten Heckspoiler sowie diverser Flügel deutlich verbessert werden. Zu den weiteren Verbesserungen zählen auch ein aktives Frontspoiler-System, eine Modifikation der Dämpferkonfiguration an der Vorderachse sowie Kameras für den Blick nach hinten.

Das FXX Evolution Paket beinhaltet die Teilnahme an diversen Ferrari-Rennevents in den USA, Europa und Asien in den Jahren 2008/2009. Unklar sind aber der Preis und die Stückzahl in der der Evoluzione aufgelegt wird.

Keine Kommentare: