Donnerstag, 25. Oktober 2007

Fiat geht es besser als geplant

Nach einer überraschend starken Bilanz im dritten Quartal hat der italienische Fiat-Konzern am Mittwoch (24.10.) seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

Der Gewinn-Überschuss wird bei rund 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro erwartet, teilte das Unternehmen mit. Bisher war Fiat von 1,6 bis 1,8 Milliarden Euro ausgegangen. Der operative Gewinn soll bei rund 2,9 bis 3 Milliarden Euro liegen, bisher wurden 2,7 Milliarden Euro erwartet.

Grund für die neuen Prognosen sind hervorragende Quartalsergebnisse im dritten Quartal. Fiat konnte die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,4 Prozent auf knapp 13,9 Milliarden Euro steigern. Allein in der Autosparte kletterte der Umsatz um 17,6 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Der Nettogewinn der Gruppe sei von 200 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2006 auf 454 Millionen Euro angewachsen, teilte Fiat mit. Der operative Gewinn legte um fast 75 Prozent auf 745 Millionen Euro zu. Damit übertraf das Unternehmen alle Analysten-Schätzungen.

Keine Kommentare: