Montag, 8. Oktober 2007

Blick: Panda Natural Power

Im Blick von letzter Woche wurde der Fiat Panda Natural Power vorgestellt. Der Panda ist mit seinem Gas-Antrieb der günstigste Sparfuchs der Schweiz und kann gleichzeitig sehr gute Werte erzielen. Im Text werden die Vorzüge des Fiat Pandy mit seinem Antrieb und dem Öko-Konzept in Einklang gebracht, der Panda macht denn auch deutlich mehr her als man von seinem Öko-konzept her erwartet.

Zitat:
"Wer sich als verwöhnter Luxuslimousinen-Pilot in den Erdgas-Panda pflanzt, macht erst mal ein langes Gesicht: kein Lederlenkrad, keine elektrischen Sitze, kein Turbo-Bums beim Beschleunigen. Ein freudloses Minimal-Auto? Etwas für Öko-Fundis und andere Asketen?

Keineswegs. Schon nach ein paar Kilometern hat man den Panda mit Erdgasantrieb schätzen gelernt: prima Übersicht, angenehm straffe Sitze, gut ablesbare Instrumente und ausreichend Platz. Hinten sitzen 2 Erwachsene zwar aufrecht wie auf Kirchenbänken, aber immerhin nicht eingezwängt.

Was auffällt, ist die Ruhe. Der Benzin/Erdgas-Motor ist kaum zu hören und die Abrollgeräusche der schmalen 165er-Reifen halten sich in Grenzen. Das gilt auch für die Windgeräusche – kein Wunder bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Einen nervigen Gurtpiepser gibts auch nicht.

Doch wie fahren sich magere 52 PS? Oho – gar nicht mal so schlecht. Fleissig schalten, bergauf den 3. Gang drinlassen, dann klappts schon. Mitschwimmen auf Schweizer Autobahnen ist kein Problem. Das breite Grinsen kommt beim Gastanken (was inzwischen so einfach geht wie Benzinzapfen): 4,2 Liter Gas für 100 km kosten gerade mal 6.55 Franken.

Fazit: Angesichts des 80-km/h-Tempolimits auf Landstrassen und 120 km/h auf Autobahnen ist der 52-PS-Panda fürs Schweizer Mittelland völlig ausreichend motorisiert."

Der Link zum Artikel: http://www.blick.ch/lifestyle/auto/sympathisch-und-sparsam-72844

Fiat Panda Natural Power 1.2
ANTRIEB: 1,2-l-4-Zylinder, 60 PS (Benzinbetrieb), 52 PS (Gasbetrieb), Frontantrieb, 5-Gang-Getriebe.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 17 s (Benzin), 19 s (Gas); Spitze: 130 km/h (Gas, AutoBlick-Messung).
TESTVERBRAUCH: 4,2 kg Erdgas/100 km, Energieeffizienz-Klasse A (im Gasbetrieb). CO2: 114 g/ km (Gasbetrieb).
AUSSTATTUNG: 2 Airbags (4 weitere optional), Klimaanlage (1050 Fr.), CD/MP3-Radio (650 Fr.).
PREIS: ab 19´500 Fr.

Keine Kommentare: