Montag, 29. Oktober 2007

Hinterradantrieb ein grosses Zukunftsthema von Alfa Romeo?

Alfa Romeo arbeitet nach einem Bericht der niederländischen Plattform Autoweek.nl mit Hochdruck an einer Rückkehr zum Hinterradantrieb. Das Gerücht ist nicht neu und wurde mit der Planung des Alfa 166-Nachfolgers Alfa 169 gross publiziert und auch von uns weiter getragen. Leider ist heute der Kenntnisstand nicht grösser als vor sechs Monaten, im Gegenteil. Alfa Romeo hat die Lancierung des Alfa 169 zwar geplant, ist sich aber heute nicht mehr sicher, ob der Wagen lanciert werden soll. Der Grund ist das schwache Wachstum von Alfa Romeo gegenüber Fiat, womit man sich bei der Vergabe von Budgets für Entwicklungen einiges verscherzte, wie ein Insider letzthin zugab.

Alfa Romeo könnte natürlich einiges gewinnen wenn die Marke zum Hinterradantrieb zurück kehrt. Zugleich wäre man damit ausserhalb der Vergleichbarkeit mit den Fiat- und Lancia-Antrieben und müsste alles sehr viel eigenständiger machen, da man sich nicht mehr im Konzernregal bedienen kann.

Wie sich Alfa Romeo auch immer entscheidet, viele Fans würden zur Marke zurück kehren, wenn der Hinterradantrieb wieder für alle grossen Autos zur Kür wird. Ein Alfa 159 mit Transaxle-Bauweise und einem neuen Benzinmotor würde das Auto um einiges verändern und das nicht zum Schlechten.

Keine Kommentare: