Dienstag, 21. Februar 2006

Alfa 159 Sportwagon klappt nur mehr die Rückenlehne um

Die Alfa-News Redaktion konnte heute erstmals live einen Sportwagon sehen und staunte ob der Eleganz des neuen Italieners. Zur Präsentation angetreten war ein Alfa 159 Sportwagon bei der österreichischen Garage Autohaus Rohner in Rankweil. Weil alle Lancierungsfahrzeuge in Österreich 1.9 JTD in silber sind, fassen wir die Aufnahmen aus Rankweil mit den Aufnahmen aus Klagenfurt zusammen, die aus dem Autohaus Ortner letzte Woche über einen Alfista zu uns gelangten.
Der Avantgarde-Kombi bietet deutlich mehr Raum von aussen, das ergibt sich auch schon von den Aussenmassen der Limousine, die übernommen wurden. Neu ist aber, dass der Kofferraum aufgeräumt ist bzw. weniger kleine Stauräume eingebaut wurden und auf grosse Belegbarkeit geachtet wurde.
Neu ist auch, dass der sportliche Kombi die Rücksitzbank fest montiert hat, womit man die Rückenlehne auf den Sitz herunter klappt. Diese Umklappung erfolgt serienmässig im 2/1 Modus und um eine plane Fläche zu bekommen, muss man die Kopfstützen abnehmen. Der Laderaum ist damit nicht plan, es gibt bei der Rückbank einen kleinen Absatz von 3 cm und die Rückenlehnen liegen leicht schräg auf. Da der Kombi aber selten wirklich umgeklappte Sitze hat und meistens als 5-Plätzer genutzt wird, vereinfacht die umklappbare Rückenlehne die Bedienung. Zudem ist klar, dass der Alfa Romeo 159 Sportwagon kein Lastesel ist sondern ein sehr schöner Sportwagon der Sonderklasse.
Wir haben drei Werksfotos aus Italien und die neuen Aufnahmen aus Österreich in einer Galerie zusammengefasst...
Fazit des Chefredaktors Dietmar Klement:Die Umklappung auf die Rücksitze irritiert im ersten Moment, der Sportwagon als Ganzes besticht aber. Alle Details stimmen und der Wagen ist geräumiger als der Vorgänger. Kaum denkbar, dass der Kombi weniger gut ankommt als die Limousine.

Keine Kommentare: