Sonntag, 5. Februar 2006

Erste Grössenangaben zum neuen 159 Sportwagon

Der wunderschön gelungene Alfa 159 Sportwagon feiert bekanntlich am Genfer Auto Salon Premiere. Zusammen mit dem nagelneuen Alfa Spider auf Brera Basis und einer vollkommen neuen Qualitätsoffensive wird Alfa Romeo damit in Genf einer der Anziehungspunkte der diesjährigen Ausstellung sein. In ersten Stellungsnahmen in den verschiedenen Alfa-Foren äussern sich die meisten sehr anerkennend zum neuen Sportwagon, gelobt wird die harmonische Form und der Zuwachs an Raum im Inneren. Der Spider besticht ebenfalls, zur hinteren Form gibt es aber auch Ablehnung von Alfafans, denen diese gar nicht zusagt.
Der Sportwagon ist auch im Vergleich zu den Mitbewerbern ein ansprechender Kombi, denn die Innen- und Aussenmasse sind vom 156 Sportwagon her deutlich gewachsen. Die Aussenmasse sind identisch zur Limousine und der 159 bietet mit einer Länge von 4.66 m und einer Breite von 1.83 m und der Höhe 1.45 m ein stark gewachsendes Volumen beim Kofferrauminhalt:
Alfa 156 SW: 360- 1180 l Alfa 159 SW: 445-1235 lAudi A4 Avant: 442-1184 lBMW 3er touring: 460-1385 lMercedes C T: 470-1384 l
Damit ist der Alfa 159 Sportwagon kein Lademeister aber der Zuwachs steht dem Kombi sehr gut. Bezüglich Preisgestaltung wird der Sportwagon derzeit mit einem Aufpreis von 1350 Euro bzw. 2100 Franken zur Limousine gehandelt. Je nach Motorisierung dürften die Preise noch stärker auseinander gehen, die Preise sind bislang auch nicht offiziell genannt worden.
Als Zubehör gibt es Dachreeling in silber oder schwarz und getönte Heckscheiben, später auch ein Glasschiebedach.
Fact ist, viele Besitzer eines 156 Sportwagons konnten sich mit der 159er Limousine bislang nicht recht anfreunden. Mit den ersten offiziellen Bildern des 159 Sportwagons wird nun alles anders, die Begeisterung ist sehr gross.
Auch die Alfa-News Redaktion freut sich auf die ersten Begegnungen mit den beiden Neuheiten Alfa Spider und Alfa Sportwagon.

Keine Kommentare: