Freitag, 24. Februar 2006

Auto Salon Genf: Alfa Brera 2.4 JTDm 20v mit 200 PS, Weltpremiere

In Genf debütiert die neue Version des Alfa Brera mit dem leistungsstarken 2.4 JTDm 20v mit 200 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von über 228 km/h erreicht und in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der vom bekannten 2.4 JTD 20v "Common Rail" abgeleitete Motor ist ein Fünfzylinder-Reihenmotor und behauptet sich mit einer Literleistung von 84 PS/Liter als das leistungsstärkste Mitglied der JTD-Familie mit Mehrventiltechnik und Multijet-Einspritzung. Der neue Motor bietet zahlreiche Vorteile. Vor allem eine grössere Laufruhe in der Erwärmungsphase in Abhängigkeit vom Drehzahlbereich und der Umgebungstemperatur. Und dann eine hohe Leistung (147 kW – 200 PS bei 4.000 Touren) und eine großzügige Drehmomentabgabe (400 Nm – 40,8 kgm bei 2.000 Touren). Pro Zylinder kommen vier Ventile zum Einsatz, die über Hydrostössel und Kipphebel von zwei obenliegenden Nockenwellen gesteuert werden. Der neue Turbodiesel erfuhr mehrere technische Überarbeitungen, die auf die Erhöhung der Leistung und des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich sowie eine weitere Reduzierung des Laufgeräuschs und der Vibrationen abzielten. So zum Beispiel beinhaltet das vom 2.4 JTDm 20v verwendete "Common Rail"-System zwei neue Strategien für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffes, die eine Verringerung des Laufgeräuschs und der Vibrationen bewirken.Der Motor ist seit jeher das pulsierende Herz und zugleich die wahre Seele eines jeden Alfa Romeo. Hinter einem faszinierenden, charakterstarken Design verbirgt der Alfa Brera exzellente Triebwerke mit modernster Technik und einer grosszügigen Leistungsabgabe. Es handelt sich um den 2.2 mit 185 PS und den 3.2 V6 mit 260 PS, die beide direkteinspritzende JTS-Benzinmotoren sind, und um den neuen 2.4 JTDm 20v mit 200 PS. Neben dem markentypischen Temperament sichert der Alfa Brera ein ausgezeichnetes Fahrverhalten zu, das von einer Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse und einer Mehrlenkeraufhängung an der Hinterachse gewährleistet wird. Zum hohen Fahrkomfort fügt er ausserdem eine sportive Fahrwerkseinstellung sowie, serienmässig für die Version 3.2 JTS, eine weiterentwickelte Variante des Allradantriebs „Q4“.
Je nach Markt bietet die Modellreihe des Alfa Brera unterschiedliche Versionen und Varianten, die aus der Kombination von zwei JTS-Motoren (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 mit 260 PS) und einem Multijet-Turbodiesel (2.4 JTDm 20v mit 200 PS), zwei Ausstattungslinien, zehn Karosseriefarben und vier Innenausstattungen in Flockstoff, Alfatex®, Leder und Vollnarbenleder der Marke Frau® entstehen.

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