Sonntag, 26. Februar 2006

Crashtest: Alfa 159 gewinnt erneut 5 Sterne

Immer mehr Autos erreichen fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest, es gibt aber immer noch Fahrzeuge, die durchfallen. In der jüngsten Crashtest-Reihe bestätigte Veranstalter EuroNCAP die 5 Sterne für den Alfa Romeo 159, weiters gewertet wurden der Peugeot 207, der Suzuki SX4, der Chevrolet Aveo, der Kia Cerato sowie der Hyundai Tucson. Der Alfa und der Peugeot holten sich jeweils eine Fünf-Sterne-Wertung, der Chevrolet Aveo hingegen bot den Insassen beim Frontalcrash kaum eine Überlebenschance und schaffte gar nur einen Stern. Damit realisiert Chevrolet das schlechteste Ergebnis seit langem. Bescheidene Ergebnisse gab es vom Kia Cerato, der auch nur drei Sterne schaffte. Der angetretene Kandidat in der Rubrik Geländewagen war der Hyundai Tucson, der sich mit 29 Punkten und vier Sternen beim Insassenschutz leidlich schlug.
34 Punkte und volle fünf Sterne erreichte der Alfa 159 in der Klasse der grossen Familienautos. In der Kategorie Kindersicherheit heimste der Italiener vier Sterne, beim Fussgängerschutz allerdings nur einen Stern ein.

Keine Kommentare: